Km/h strafe unterschied?

4 Antworten

Hi, wenn Du nur eine Mofa- Prüfbescheinigung hast, dann darf Dein Mofa nur 25 fahren mit leichter Toleranz nach oben.

30 würden auch noch akzeptiert, aber 45 nicht.

Dafür bräuchtest Du die Klasse AM und wenn Du die nicht hast, dann ist das eine Straftat - fahren ohne Fahrerlaubnis.

Es ist dafür übrigens egal, wie schnell Du fährst. Auch wenn Du nur 25 fährst und Du wirst einer Kontrolle unterzogen.

Dabei wird festgestellt, dass Dein Fahrzeug 45 fahren kann, oder sogar noch schneller, dann bist Du schon dran.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

> Geldstrafe von bis zu 180 Tages­sätzen oder eine Freiheits­strafe von bis zu einem Jahr

Wenn du ein Fahrzeug führst, dass du auf Grund deiner Fahrerlaubnis nicht fahren darfst, ist das "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis". Dann spielt es auch keine Rolle ob du in diesem Zeitraum zu schnell gefahren bist, oder nicht.

Das dürfte dann dazu führen, dass du deinen Führerschein auch erst ein paar Jahre später bekommst.

Evtl. wäre auch eine MPU erforderlich, um festzustellen, ob du ÜBERHAUPT die geistige Reife, für die Fahrerlaubnis hast.

Dann ist das fahren ohne Fahrerlaubnis und nein, die Strafe wird höher.