Wenn ich mir einen Roller kaufe der 45 km/h fährt aber nur mofaschein habe wie genau kann ich den offiziell ummelden auf 25?

2 Antworten

Du brauchst einen eintragungsfähigen Drosselsatz mit Teilegutachten, welches speziell für deine Rahmennummer ausgestellt wurde. Nach dem Einbau durch dich oder eine Werkstatt lässt du das Fahrzeug vom TÜV abnehmen. Anhand des TÜV-Gutachtens stellt dir anschließend die örtliche Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis aus.

Du kannst dir im Internet einen Drosselsatz bestellen, gibst dort beim Bestellvorgang die Rahmennummer an und bekommst dann den eintragungsfähigen Drosselsatz.

Dem Drosselsatz liegt ein Teilegutachten bei, was bereits auf die Rahmennummer ausgestellt wurde.

Wenn entweder du oder eine Werkstatt die Drosselung vorgenommen hat, fährst du zum TÜV, wo du eine Bescheinigung bekommst - (Teilegutachten mitnehmen).

Mit dieser Bescheinigung (Gutachten) fährst du zur Zulassungsstelle, wo man dir dann eine neue Betriebserlaubnis ausstellt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"