Roller fährt statt erlaubte 45km/h 55km/h?

5 Antworten

Würde nichts machen ,sofern einfach nur eingefahren ohne Veränderungen vorgenommen zu haben.

Solltest Du mal auf den Rollenprüfstand müssen ,aber nur dann , wenn es eine Beanstandung gäbe ,was schon sehr zopfig wäre ,kommt eine kleinere Vergaserdüse in Frage ,vielleicht reicht auch schon ein etwas geringerer Reifenluftdruck.

Das kommt bei den Chinarollern oefter vor. Man kann zB leichtere Rollen in die Variomatik einsetzen, oder eine entsprechende Drosselung durch eine andere CDI oder eine einfache Anschlagsbegrenzung des Gaszugs am Vergaser etc. Ansonsten ist es Fahren ohne Zulassung/Versicherung und evtl ohne Fahrerlaubnis.

Fabi0867 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 10:33

Was würde eine Gaszugdrossel bringen ?

ant8eart  11.05.2025, 10:36
@Fabi0867

Das kann man meines Wissens entweder am Gasgriff oder direkt am Vergaser montieren. Je nach Einstellung kann man das auf 45 km/h dann regeln. Man kann praktisch kein Vollgas mehr geben.

Nichts machen. Eine GPS handymessung ist ungenau.
nebenbei Kontrolliert die Polizei heutzutage nicht mehr so heftig wie vor 10 jahren :D. Da haben die noch mit Prüfstand an den Schulen abgefangen.
Du fährst ja kein 70ccm oder 100kmh :D

Rutscherlebnis  10.05.2025, 12:42

Korrekt.Wobei es ohnehin eine Toleranz gibt.Und bei derartigen Fahrzeugen ist die Endgeschwindigkeit stark von Sommer und Winter ,bzw.einer kurzen oder langen Fahrstrecke abhängig. Die Endgeschwindigkeit wird meist erst nach 20 Kilometern erreicht.

Hannes775  10.05.2025, 12:44
@Rutscherlebnis

Aufm Prüfstand wird 3min gas gegeben . Das wars. 20km ist eine straße auch nicht grade. Geht mal hoch und runter. Deshalb der unterschied

Rutscherlebnis  10.05.2025, 12:46
@Hannes775

Ich meine damit,das man ,wenn man eine längere Strecke fährt ,mit jedem gedrosselten Fahrzeug ,durch die höhere Betriebstemperatur eine etwas höhere Geschwindigkeit erreichen kann.Andersherum, im Winter bei Kurzstrecke,wird nicht einmal die Höchstgeschwindigkeit erreicht.Logisch das man dann natürlich eine Ebene benötigt und eine Messung,z.B.auf der Landstraße ,am Fluß entlang .Anzahl der Leitpfosten und gefahrene Strecke ist dann gut selbst zu berechnen

Hannes775  10.05.2025, 12:49
@Rutscherlebnis

Die 2-3 km/h da :D . Eigentlich ist kältere luft besser . Mehr Sauerstoff enthalten. Somit kann der Luftfilter mehr ansaugen und der roller zieht besser durch

Rutscherlebnis  10.05.2025, 12:51
@Hannes775

Ja .Ist technisch gesehen richtig,wobei hierzulande nasskaltes Schmuddelwetter vorherrschend ist,und da bringt warmes / heisses Wetter deutlich mehr .

Dann funktioniert die Drosselung nicht richtig, wahrscheinlich nen Fall für die Werkstatt.

Nein, ich würde nichts machen.

Wenn die Cops da sind, nur 45 fahren.