Piaggio SFERA RST Blindrohr ist weg - Strafe?

1 Antwort

Ja, Betriebserlaubnis erloschen !

Er darf halt nur 45, und mit Sicherheit wurde auch der Drosselring in der Variomatik entfernt, dann kommt das mit 55 kmh auch hin.

Ich verstehe auch nicht warum man das Blindrohr entfernt, abflexen, zuschweissen und das Rohr wieder drauf schweißen ist besser.

Fazit: Das Ding ist frisiert.

schmusiiii220
Fragesteller

Das ist falsch, das ding ist von 1996 und darf noch legal 50 fahren + toleranz ist 55 also absolut im Rahmen.

grisu2101  11.02.2023, 16:33
@schmusiiii220

Das ist aber insoweit falsch, wenn das Blindrohr fehlt. Da erlischt dennoch die Bauartzulassung, wenn das entfernt wurde.

Gleiches gilt für den Variomatik Ring.

Das würde ich checken...

schmusiiii220
Fragesteller
@grisu2101

Es ist halt die Frage. das ding rennt 5 km/h mehr. wenn der distanzring weg wäre + blindrohr kommt man auf höhere Geschwindigkeiten als 55. Und das ding ist net so laut, daher die frage ob es sinn macht sich da so verrückt zu machen. Glaube die Polizisten von heute haben für sowas garkein blick mehr, das ding ist 30 Jahre alt, die polizisten sind teils jünger.

grisu2101  11.02.2023, 16:38
@schmusiiii220

Glaube nicht, die Polizei ist doof...

Ein fehlendes Blindrohr erkennen die sofort, und auch wenn die Karre nicht viel schneller wird, hat sie evtl. mehr Kraft. Bauartzulassung ade.

schmusiiii220
Fragesteller
@grisu2101

Soweit kann ich das nachvollziehen, laut Strafkatalog wäre das hier aber "nur" 50 € und kein Punkt richtig?