Jugenstrafe vertoß gegen Waffengesetz?

4 Antworten

Du verzichtest natürlich auf die Herausgabe der Waffe. Dann wird das Verfahren gegen Erteilung einer Ermahnung eingestellt (§§ 45, 47 JGG).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die schlechte nachricht ist, du bist schon starfmündig, das heißt du kannst für deine Taten bestraft werden.

Die gute nachricht ist du fällst unter das Jugendstrafrecht. Hier gilt Erziehung vor Strafe. Als Erstäter wirst du meist zu Sozialstunden verurteilt, das heißt du darfst dann mal am Wochenende z.b. im Krankenhaus arbeiten.

Dann gibt es noch eine Meldugn ans Jugendamt, da wird gesehen ob du in der Vergangenheit schon auffällig geworden bist udn ob du regelmässig die Schule besuchst.

Aber schätze mal das das Verfahren von der Staatsanwaltschaft eingestellt wird.

Und ansonsten kleiner Tipp, bei der Polizei jegliche Aussage verweigern, auch keine Aussredne oder sonstiges. Die Entschuldigungen und Beteuerungen die hebt man sich alle für Richter udn Staatsanwaltschaft auf.

Natürlich hast du sie gefunden hahaha.

Kommt drauf an ob du jemanden damit überfallen wolltest oder vorgetäuscht hast, dass er ne echte Waffe ist bzw wo du sie abgefeuert hast.

Da du aber 15 bist wird das wohl eine Geldstrafe und ein Eintrag.

blackhaya  02.08.2019, 20:27

so ein unsinn, als Jugendlicher hat man kein Einkommen also kann man auch nicht zu einer Geldstrafe verurteilt werden.

Starfighter9799  02.08.2019, 20:34
@blackhaya

Seine Eltern aber, diese haften für ihn in diesem Fall. Meinetwegen aber auch Sozialstunden.

peti12314  02.08.2019, 20:45
@blackhaya

Seine Eltern können theoretisch in Haftung genommen werden. Das geschieht aber nur unter bestimmten Umständen.

blackhaya  02.08.2019, 20:46
@peti12314

Trifft hier nicht zu, 15 jährige müssen nicht rund um die Uhr mehr bewacht werden.

peti12314  02.08.2019, 20:48
@blackhaya

Das kann man hier garnicht bewerten. Dafür wissen wir zu wenig.

Ich vermute aber es wird entweder auf eine Verwarnung oder Sozialstunden hinaus laufen.

Wo hast du sie denn gefunden? Sowas liegt doch nicht einfach auf dem Boden herum & wohin hast du geschossen?

Wenn die Polizei annimmt du hast Menschen gefährdet dann denke ich das die Strafe schon heftig wird, wenn du einfach ein naives dummes Kind bist das die Waffe (gefunden?) hat denke ich drücken die vllt ein Auge zu und du kommst mit Sozialstunden davon.