Was bedeutet ein Einstellungshindernis für mich?

4 Antworten

Einfach erklärt:

Das Einstellungshindernis bedeutet für dich, dass die Bundeswehr dich schlicht und ergreifend nicht will.

Die Gründe dafür sind leicht nachvollziehbar, wenn man sich dein Vorstrafenregister ansieht....

Es wird dir einleuchten, dass die Bundeswehr jeden Bewerber auf den Prüfstand stellt - je nach vorgesehener Verwendung auch genauer hinschaut.

Aber so genau brauchte man in dem Fall nicht hinsehen, weil da schon ein kurzer Blick reichte....

Du hast das Rechtsmittel des Widerspruchs gegen den Bescheid innerhalb von vier Wochen.

Legst du Widerspruch ein, sieht man sich den Vorgang nochmal genau an - vielleicht noch genauer, als bisher.....

Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
skcoreth1
Fragesteller

hat man auch in späterer zeit keine möglichkeit sich nochmal zu bewerben dieses hindernis zu beseitigen?

JochenOWL  01.05.2023, 15:22
@skcoreth1

Du kannst dich bewerben, so oft du willst.

Das Recht dazu hast du.

 ich habe 2 Straftaten wegen, verstoß gegen waffengesetz und Gefährliche Körperverletzung

Ich denke, da muss man jetzt kein Hellseher sein, um den Grund für das Einstellungshindernis zu erahnen.

aber es wurde alles eingestellt.

Eine Einstellung heißt nicht, dass du unschuldig bist.

Deine anderen Straftaten, die auch zu Verurteilungen führten, ergeben das Hindernis, dich zu nehmen.

Das wäre dann endgültig, denn die Straftaten kannst du nicht ungeschehen machen.

Das gleiche blüht dir bei Polizei, Zoll und Öffentlichem Dienst

Zweimal verurteilt wegen Verstoß gegen das Waffengesetz und gefährlicher Körperverletzung?

Klar, dass du damit nicht zum Bund kommst. Das wird nichts, weder so noch anders. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich persönlich das sehr sehr gut nachvollziehen kann.

skcoreth1
Fragesteller

grundsätzlich nicht?

BeviBaby  01.05.2023, 15:21
@skcoreth1

Insgesamt nicht. Grundsätzlich nicht und bei solchen Aktionen gibt es auch keine realistische Ausnahme, die da irgendwie zu deinen Gunsten ausfallen könnte.