Bundeswehr studieren trotz Vorstrafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da ich gelesen habe, dass Vorstrafen sich Negativ auf die Einstellung auswirken kann

Das ist so. Aber können sich auswirken bedeutet nicht, dass sie von vornherein ein Ausschlusskriterium sind. Eventuell kann sogar eine Schwäche, zu der man ehrlich steht und die man überwunden hat, sogar positiv gewertet werden. Kommt ganz drauf an, wie man damit umgeht. Desweiteren schätze ich mal, dass es sich dabei um gar keine Vorstrafen handelt, die im Führungszeugnis stehen, sondern um erzieherische Maßnahmen nach dem Jugenstrafrecht handelt, die im Erziehungsregister eingetragen sind (das bei Offizieren allerdings auch überprüft wird).

wollte ich mich spezifischer darüber Informieren.

Das wird dir nicht gelingen, da in Köln beim Assessmentcenter jeder Einzelfall auch einzeln bewertet wird. Da gibts keine allgemeingültigen Regeln. Von allen Bewerbern eines Jahrganges werden rund die Hälfte zum Assessmentcenter eingeladen. Von diesen bekommen dann rund 30% eine Einstellungszusage.

bin Sozial wirklich gut arrangiert, sowie in der Schule und auch im Freiwilligen Dienst.

Das ist ein ganz dicker Pluspunkt. Insbesondere, wenn du da irgendwelche freiwilligen Pflichten, Verantwortung oder Führunsgrollen übernommen hast, auch als Stellvertreter, sind das ganz dicke Pluspunkte.

Ich habe meinen Abitur mit einem Schnitt von 1,4 gemeistert.

Auch das ist ein dicker Pluspunkt, denn das lässt darauf schließen, dass du auch ein Studium schaffst und das ist an den beiden BW-Unis nicht so ganz einfach und locker, dafür gehört es aber mit zum Besten, was man hierzulande kriegen kann. Sogar die führenden Indsutriebetriebe Deutschlands kaufen dort für viel Geld Studienplätze für ihre Werkstudenten ein.

Anonymous21302
Fragesteller

Dankeschön, deine Antwort hilft mir sehr!

Also ih glaube nicht, dass du zu 15 Sozialstunden verurteilt worden bist, sondern das gegen Auflage eingestellt worden ist. Schau dir das mal bitte genau an. Freispruch ist irrelevant und Zeuge zu sein auch.

Anonymous21302
Fragesteller

Sorry, da hast du recht. Die Anzeige wurde eingestellt, da ich die Sozialstunden vollendet habe.

Von Experte ponter bestätigt
 ...wollte ich mich spezifischer darüber Informieren.

Ganz ehrlich, tue es nicht (das "sich spezifischer Informieren" 😉).

Bewirb Dich und nehme am Assessment teil. Eine Vorstrafe selbst (falls es überhaupt eine ist 🤔) ist nicht zwingend ein Ausschlussgrund. Letztlich wird der Psychologe feststellen, ob Du Dich trotz "Jugendsünden" für einen Dienst als Führungskraft an der Waffe eignest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest Glück haben, dass nichts davon in deinem Führungszeugnis steht.

Dazu einfach Mal das Führungszeugnis anfordern (kostet Geld) und ein Beratungsgespräch mit einem Karriereberater durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär