Trotz Haftstrafen zur Bundeswehr?

4 Antworten

Es wurde zwar schon vieles gesagt, aber ich möchte die Gründe etwas näher erläutern:

Wie ponter bereits völlig richtiv gesagt hat - die Bundeswehr sucht Bewerber, die Bildung, Qualifikation und Werteorientierung mitbringen. Es ist ein absolut falsches Bild von der Truppe, wenn man glaubt, dass man dort - nur weil man beim Wort "Soldat" klischeehaft ans Schießen und Kämpfen denkt - auch ohne diese Dinge irgendeine größere berufliche Zukunft hat. Die Bundeswehr ist keine "letzte Chance" für Menschen, die einen Neuanfang oder sich selbst oder was auch immer finden wollen.

Ansonsten: Grundsätzlich gilt man in Deutschland mit einer Haftstrafe (Bewährung oder nicht ist egal) von einem Jahr oder mehr als nicht mehr "amtswürdig". Das bedeutet, dass man kein Beamter mehr werden kann und auch keine vergleichbare Anstellung (wie z.B. Soldat) mehr erhält. Zudem würde bei Deinem Vorstrafenregister grundsätzlich der für die Einstellung bei der Bundeswehr wichtige Punkt "Charakterliche Eignung" problematisch werden - ein Körperverletzungsdelikt (noch dazu eines, das zu einer Haftstrafe geführt hat) ist hier ein absolutes No Go.

Die Fremdenlegion nimmt übrigens - im Gegensatz zu manchen Aussagen hier - heutzutage nahezu niemanden mehr mit krimineller Vergangenheit mehr auf. Diese Zeiten sind lange vorbei - bei kleineren Jugenddelikten wie Diebstahl sieht man das nicht so eng, aber in deinem Fall sind die Chancen einer Aufnahme ebenfalls äußerst gering.

Falls du nicht ohnehin schon wieder auf den eigenen Beinen stehst: Es gibt gute Jobvermittlungen für Ex-Häftlinge bei der Agentur für Arbeit. Da kann man dich am besten beraten. (Sorry, falls du bereits in der Hinsicht versorgt bist! ;-) ) Aber der Militärdienst mit deiner Vorgeschichte wird weder in Deutschland noch anderswo funktionieren noch wäre er für dich überhaupt eine echte Chance.

Ich danke dir, gut formuliert. Ja dann streiche ich das mal aus meinem Leben mit der Bundeswehr usw 😉 danke dir schönes Wochenende

Das geht nicht mehr.Fremdenlegion soll aber ganz nett sein.

Schade also gibt es da garkeine Möglichkeiten mehr? Fremdenlegion geht das so einfach?

@Julo069

Fremdenlegion geht das so einfach?

Sicher nicht. Dazu musst du erst einmal nach Frankreich.

@Julo069

Fremdenlegion geht. Ist aber hard. In Frankreich machen die ab und an Werbung dafür.

@Julo069

Bei der Bundeswehr sind Vorstrafen ein klarer Ablehnungsgrund.

Der Fremdenlegion kann jeder beitreten, ein Auswahlverfahren gibt es aber trotzdem.Menschen mit Vorstrafen werden zwar auch gelegentlich abgelehnt, aber eigentlich nur bei sehr schweren Fällen.

Wie lange muss man sich verpflichten lassen oder wie lange geht das? Also würde das auf jeden Fall gehen? Kann man sich telefonisch bei denen informieren?

Dankeschön:-)

Ja bin meistens vorbestraft wegen Körperverletzung der Grund meiner haft ist das eben halt. Wäre das ein grosses Problem?

@Julo069

Klares nein, das wäre aus Sicht der Fremdenlegion kein Ablehnungsgrund.Vorstrafen in Verbindung mit Mord und Terror sind aber selbst bei der Fremdenlegion ein "no-go".

@Curalime

Auszug:

Spätestens dort kommen auch etwaige Vorstrafen heraus, welche einer Verpflichtung entgegenstehen, denn im Gegensatz zur landläufigen -vor allem im deutschsprachigen Raum verbreiteten- Meinung haben Schwerkriminelle, Gewalttäter, Drogenstraftäter, Deserteure oder von den Behörden der Heimatländer zur EU- oder weltweiten Festnahme ausgeschriebene Personen keine Chance in der Legion aufgenommen zu werden. Über kleinere Vergehen aus der Vergangenheit (sog. "Jugendsünden") wird -insoweit die Strafe dafür verbüßt, oder sonst erledigt ist-  in der Regel hinweggesehen.

Jetzt weiß ich ja nicht weswegen du gesessen hat. Informier dich einfach mal

@Curalime

Das geht nicht mehr.Fremdenlegion soll aber ganz nett sein.

Die Fremdenlegion nimmt längst nicht mehr jeden, kann sich unter den Bewerbern die besten raussuchen.

hmm ja habe 3 mal in Haft gesessen wegen Körperverletzung kam erst letztes Jahr August aus der Haft. Deswegen wollte ich zur Bundeswehr oder halt jetzt die Legion also geht das auch nicht mehr?

@Julo069

Deswegen wollte ich zur Bundeswehr oder halt jetzt die Legion also geht das auch nicht mehr?

1. Ich muss es mal so ausdrücken. Die Bundeswehr ist kein Auffanglager für gescheiterte Existenzen. Sieht man mal vom FWD ab, werden dort zum großen Teil qualifizierte Bewerber gesucht, die für die Laufbahnen verschiedene Voraussetzungen erfüllen sollten. Wie in jedem (größeren) Betrieb wird auch dort von den Soldaten eine bestimmte Leistung erwartet. Benötigt werden die unterschiedlichsten Spezialisten für viele Bereiche.

2. Natürlich kannst du es auf eine Bewerbung bei der Legion ankommen lassen aber was sollten dir diese Jahre des Militärdienstes bringen? Wenn du nach einigen Jahren raus bist, stehst du auf der Straße, hast nichts in der Hand.

Irgendwelche abenteuerlichen Vorstellungen, wie z.B. eine große Karriere in der Sicherheitsbranche danach, sind in diesem Moment reine Utopie.

Ob es zudem wirklich für die Legion reicht, wage ich zu bezweifeln.

Wie wäre es, mal auf dem Arbeitsmarkt aktiv zu werden und sich dort etwas aufzubauen?

Null Chance.

Schade trotzdem danke

Nein, keine Chance. Die nehmen dich nicht. Du bist ein Sicherheitsrisiko.

okay danke sehr