Wie lange kommt man für bewaffeneten raub ohme vorstrafen in den knast?

5 Antworten

Wieviel Prozent der DEUTSCHEN Bevölkerung müssen durch die Strafe abgeschreckt werden,

wenn sie in der Zeitung lesen:

"Der harmlose Bankräuber erbeutete 300.000 Euro und bekam 1 Jahr auf BEWÄHRUNG.

STRAFMILDERUNGSGRUND:

Er handelte aus dem völlig verständlichen Tatmotiv heraus,

die nächsten 7 Jahre in der Karibik am Strand zu verbringen:

Sonne

Meer

Palmen

Wellness-Oasen

Surfen

5-Sterne-Hotels

und dann geht die Kreuzfahrt weiter,

von Insel zu Insel...

Ein mal pro Monat muss er sich beim BEWÄHRUNGSHELFER melden."

Nach der Feuerbachschen Theorie müssen 4 Jahre aufaddiert werden,

weil sich die Abschreckungswirkung auf eine breite Masse der Bevölkerung erstrecken muss.

Aus der Bevölkerung heraus wird also ein enormer Druck erzeigt,

dass der Bankräuber weit über die Vergeltung von Schuld hinaus eine hohe Haftstrafe für den gesamtgesellschaftlichen Zweck der Kriminalitätsbekämpfung verbüßen muss,

weil die Zahl der potentiellen Täter,

die durch die Strafe abgeschreckt werden muss,

so hoch ist.

Mindestens auf jedenfall 3 Jahre. Und das nur, wenn man eine Waffe mit sich führt und nicht nutzt.

Nutzt man diese Waffe z. B. zum Drohen, sind es mindestes 5 Jahre.

Darüber hinaus ist es abhängig, wie man den Raub begeht, z.B. wie brutal man dabei vorgeht. Sich Geißeln zu nehmen, dürfte das Strafmaß „sehr" nach oben erweitern.

Die Größe des beraubten Ladens und auch den Wert der Beute, ist dabei eher unwichtig.

Du denkst ernsthaft darüber nach, ob sich ein Verbrechen lohnt, bzw ob es eine leichte Strafe gibt?

Mehr asoziales Verhalten geht kaum

Mindeststrafe nach Erwachsenenrecht: 3 Jahre Haft, aber auch nur, wenn die Waffe nicht eingesetzt wurde - sonst Mindeststrafe 5 Jahre.

Also nix Bewährung

Nachzulesen in §250 STGB