Fahndung?

JuristHelfer  21.04.2022, 12:25

Was genau wollten die Polizisten denn von Dir?

Rickyauskoln
Fragesteller

Also die waren bei mein opa wieso auch Immer dann war ich halt in der wohnung und haben meine Personalien bekommen und gaben das mit der fahndung gesagt

2 Antworten

Aufgrund deiner Beiträge hier, kann das aus logischer Sicht nur eines sein: die hatten eine Aufenthaltsermittlung gegen dich vollstreckt.

Das bedeutet, dass eine Staatsanwaltschaft, ein Gericht oder eine Gerichtsbehörde ( Landesjustizkasse, ggfs. Staatsministerium der Justiz ) Dir einen oder mehrere Briefe zustellen lassen wollte, diese aber wieder zurückgingen.

Man dich demnach nicht postalisch erreichen konnte.

In solchen Fällen beauftragt in der Regel die Staatsanwaltschaft die Polizei, dich aufzusuchen. Wenn man dich antrifft, sollst Du deine aktuelle Postanschrift mitteilen. Legitimieren ( Personalausweis oder mündliche/schriftliche Personenangaben ) sollst Du dich dann natürlich auch.

Die Angaben zu deiner aktuellen Postadresse musst Du nicht, solltest Du aber machen.

Nachdem die Polizisten diese Postanschrift ggfs. erhalten haben, übermitteln sie dieser der anfragenden Behörde. Diese sendet Dir dann die Schriftstücke zu, die sie bisher nicht an dich zustellen lassen konnte.

Ist die erneute Zustellung augenscheinlich erfolgreich, weil die Briefe nicht nach ca. 10 Tagen zurückkommen, wird spätestens dann die Aufenthaltsermittlung ( Fahndungsersuch ) gelöscht.

Ggfs. wird dies schon getan, wenn dich die Polizisten erfolgreich angetroffen haben, im Sinne das Du diesen deine Postanschrift genannt hast.

Sehe gerade die Antwort auf meine Nachfrage. Kann es sein, dass Du vor kurzem deinen Wohnort und/oder deine Postadresse geändert hast?

Die holen den roten Zettel (Haftbefehl) und dann wird Dir auch der Grund der Fahndung mitgeteilt.

Eventuell kannst Du das mit Geld (sofortiger Bezahlung) regeln.

Wenn nicht: JVA.

Rickyauskoln
Fragesteller

Also festgenommen haben die mich nicht vor Ort die sind wieder gegangen haben nur was von einer fahndung erzählt

DogDiego  21.04.2022, 12:26
@Rickyauskoln

Kann auch andere Gründe haben. Vielleicht, weil Du als Zeuge nicht erschienen bist.

JuristHelfer  21.04.2022, 12:24

Eine "Fahndung" ist nicht pauschal gleichzusetzen mit einem Haftbefehl. Wahrscheinlich hat sich der Fragsteller nicht richtig ausgedrückt.

JuristHelfer  21.04.2022, 12:39

Wenn die Polizisten einen Haftbefehl gehabt hätten, hätten sie den Fragsteller entweder direkt mitgenommen.

Oder zumindest einen Geldbetrag wegen einer Geldstrafe - und einer damit verbundenen Geld-Ersatzfreiheitsstrafe - gefordert. Hätte er diese nicht zahlen können, hätten die Polizisten ihn natürlich auch mitgenommen.

Also pass auf was Du schreibst und dem Fragesteller hier falsch vermittelst.