Was passiert wenn man bei der Polizei anruft, sie zu einem Ort hinlotst, aber man selbst nicht dort erscheint?

jolinamaria  19.07.2021, 22:19

Was für ein Ort soll das sein? Ein Ort, an dem ein Verbrechen passiert? Oder eher ein random Ort?

Philipp2232
Fragesteller

Ein Verbrechen

superseegers  19.07.2021, 22:27

Was war denn das Ziel des Anrufes? Melden des Diebstahls?

Philipp2232
Fragesteller

Ja,ist halt ne lange Geschichte

superseegers  19.07.2021, 22:29

Undd dann seht ihr die Polizisten da herum laufen und meldet euch nicht bei denen??????? Nicht dein Ernst, oder?

Philipp2232
Fragesteller

Nein nicht WIR,jemand anderes

4 Antworten

Dann machst du dich strafbar.

Denn wer laut § 145d (1) Nr. 1 StGB: Wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle vortäuscht, dass eine rechtswidrige Tat begangen worden sei wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Gruß DayX19

Philipp2232
Fragesteller

Oke danke

Du musst nicht vor Ort sein.
Bestes Beispiel: Trümmer auf der Autobahn. Du hälst ja auch nicht an, sondern weichst aus, fährst weiter und meldest es bei nächster Gelegenheit.

Wenn du aber meinst, dass du die Polizei ohne Grund iwo in die Wallahei schickst, dann ist das eine Straftat.

Wenn du die Polizei auf eine Straftat aufmerksam machst, dann wird sicherlich nichts passieren. Aber sie werden versuchen dich ausfindig zu machen, schließlich bist du ein Zeuge.

(Ich habe nichts mit irgendeiner Staatsgewalt zu tun, also ist das nur eine Vermutung)

Meinst du einen anonymen Tipp? Oder meinst du einen „Fake-Anruf“?

Das eine wäre strafbar das andere nicht.

Philipp2232
Fragesteller

Ne,also es war so ein Fall,das von jemanden heute das Fahrrad geklaut wurde,den wir kannten.Er hat die Polizei gerufen sie sollen zum Bahnhof kommen.Aber die sind denn wo anderes hingegangen.