Polizei PC verwanzen?

10 Antworten

Den zu verwanzen macht absolut keinen Sinn, da du den jederzeit neu installieren kannst. Wahrscheinlich würden sie deine IP Adresse beobachten, bzw. beim Internet Anbieter nachfragen, welche Aktivitäten du im Internet machst.

CHROLOL
Fragesteller

Können die das auch trotz VPN?

TheSoap92  15.02.2020, 21:24
@CHROLOL

Das weiß ich nicht, ich beschäftige mich nicht mit VPN.

Ohne gerichtlichen Beschluß und ohne dich in Kenntnis zu setzen, bzgl. Privatsphäre und co, dürfen sie es nicht.

Gruß Zeus

CHROLOL
Fragesteller

Achso:Die Daten darauf die meine Straftat bewiesen haben werden ja gelöscht sein, allerdings hatte ich da noch haufenweise PC Spiele drauf.. Denkst du die haben die gelöscht also machen die sowas normalerweise?

mike1074  15.02.2020, 21:18
@CHROLOL

selbst wenn sie die Spiele löschen, verlierst du sie ja in der Regel nicht. Es sei denn sie wurden gecrackt. Aber dann muss man ja mit sowas rechnen.

CHROLOL
Fragesteller
@mike1074

Ich benutze momentan VPN. Kann ich mich jetzt sicher fühlen nicht beobacht zu werden? Ich finde es nämlich sehr unangenehm, wenn jemand mich verfolgt selbst wenn ich wie jetzt nur legales mache.

mike1074  15.02.2020, 22:05
@CHROLOL

Das ist eine gute Frage. Aber ich denke schon, dass du mit VPN noch anonym im Netz sein kannst. Nur meine Hand würde dafür ich da nicht ins Feuer legen.

Ma10ddin  15.02.2020, 21:11

Doch, mit Geruchtsbeschluss dürfen sie es ohne den Überwachten zu informieren. Wäre ja ansonsten auch völlig sinnfrei.

ichweisnix  15.02.2020, 21:12
Ohne gerichtlichen Beschluß

Ja.

und ohne dich in Kenntnis zu setzen

Nur "müssen" die ihm erst viel später in Kenntnis setzen und für das Unterlassen drohen denen auch keine wirklichen Sanktionen.

johnnymcmuff  15.02.2020, 21:21

Ach und die Verbrecher werden alle darauf hingewiesen dass sie beobachtet werden.

Zeus76  15.02.2020, 21:24
@johnnymcmuff
Ach und die Verbrecher werden alle darauf hingewiesen dass sie beobachtet werden.

Könnte auch sein, dass ich falsch liege, jedoch sind die Gesetze hier so. <<< Schlagt mich, wenn dies nicht so ist.

Gruß Zeus

johnnymcmuff  15.02.2020, 21:26
@Zeus76

Das vieles verboten ist, das ist mir klar, aber es gibt immer Mittel und Wege diese verbotenen Sachen zu vertuschen.

Zeus76  15.02.2020, 21:27
@johnnymcmuff

Das stimmt auch wieder.. Nun denn, zum Glück habe ich eine weiße Weste und brauche mir bzgl. keine Gedanken machen ^^

Gruß Zeus

Ja kann sein, kommt halt darauf an was du angestellt hast und ob des stimmt und was die zu dir sagen. Würde auf Nummer sicher gehen und nichts Verbotenes machen!

Wenn die Polizei den PC mitgenommen hat, dann kann ich mir nicht vorstelle, dass du den bald wieder bekommst. Und wenn du den dann, doch eines Tages wieder bekommst, dann würde ich mal davon ausgehen, dass er verwanzt sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Zeus76  15.02.2020, 22:13

Hi Mike,

meinst? Dachte so etwas wäre ohne gerichtlichen Beschluss hier in Deutschland überhaupt nicht erlaubt.

Gruß Zeus

Ich würde meinen PC einfach neu installieren.

Egal was die gemacht haben, oder ob sie was machten. Nach einer Neuinstallation ist alles runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
PeterP58  15.02.2020, 21:11

Selbst ich kann gelöschte Daten von formatierten SD-Karten und Festplatten wieder herstellen. Und deine Empfehlung ist noch nichteinmal eine Formatierung, sondern eine Neuinstallation ... o_O

bl00dyj0ke  15.02.2020, 21:12
@PeterP58

Es geht darum ob sie Programme zur Überwachung installieren könnten.

Die sind dann weg.

Und selbst du solltest wissen, dass zu einer guten Neuinstallation ebenfalls eine Formatierung gehört.

Zeus76  15.02.2020, 21:26
@PeterP58

Um alle spuren zu verwischen müsstest du die O Spur deiner Platte löschen. DANN ja.

Gruß Zeus

bl00dyj0ke  15.02.2020, 21:27
@Zeus76

Wenn ich Spuren verwischen will. Dann spendiere ich dem PC eine neue Festplatte.

Aber in der Regel wird der PC ja abgeholt ohne das man zuvor informiert wurde.

Zeus76  15.02.2020, 21:28
@bl00dyj0ke
Wenn ich Spuren verwischen will. Dann spendiere ich dem PC eine neue Festplatte.

Stimm, einfach und effektiv :)

Gruß Zeus

bl00dyj0ke  15.02.2020, 21:30
@Zeus76

Kostet zwar was, aber wenn ich einen Grund habe die Spuren zu verwischen, dann lohnt sich die Investition.