Bei illegalem Download erwischt trotz NordVPN?

8 Antworten

Die IP ist am Ende nicht das einzige womit man eine Person identifizieren kann.

Kurz um absolute Sicherheit gibt es nicht.

Kann natürlich auch sein, dass ihn wer gemeldet hat, allerdings ist da bei so etwas wohl mehr dahinter als ein paar Raubkopien...

Filme ist gut. Was für Filme? Was sind ein paar? Wie oft und lange macht er das schon?

Nur, weil die IP verschleiert ist, heißt das noch lange nicht, dass man Anonym ist. Jemandem die Ip nicht mitzuteilen ist so wie die Adresse nicht mitzuteilen. Es ist zwar schwerer das Haus der Person zu finden aber unmöglich ist es noch lange nicht.

Und ob Nord VPN da so zuverlässig ist, ist halt nochmal ne andere Sache. Es gibt bisher keinen einzigen VPN Anbieter der sich getraut hat hinter die Kulissen blicken zu lassen.

Juergen0611  13.06.2023, 18:25

Open-Source und unabhängige Audits geben beim letzten Punkt zwar keine Garantie, trotzdem scheint es zumindest manche Anbieter zu geben, die sich an ihre Versprechen halten. Mullvad hatte letztens Besuch von der Schwedischen Polizei, die dann aber wieder mit leeren Händen gegangen sind, weil es nichts zu holen gab.

Aber spätestens bei einer Gag-Order (Gerichtliche Aufforderung zum aufzeichnen und ein Verbot, die Kunden darüber zu informieren) wäre die Sache in den meisten Ländern dann auch vorbei. Daher ist ein VPN kein guter Schutz, wenn man schwerere Straftaten begeht. Da eine Hausdurchsuchung, inklusive Beschlagnahmung von Speichermedien bei ein paar Raubkopien nicht stattfindet, kann man davon ausgehen, dass hier etwas schwerwiegenderes vorgefallen ist.

Bei meinem Kollegen war eben die Polizei und die haben die Wohnung durchsucht von Smartphone, Computer, Laptop, CD und alles mitgenommen. [...] Er hat nur ein paar Filme runtergeladen. Ist das noch normal? 👎

Werden sehr "spezielle" Filme gewesen sein. Und NordVPN wäre jetzt auch nicht gerade meine Empfehlung für Aktivitäten gewesen....

Aus den Ermittlungsakten wird hervorgehen, wie die Polizei deinen Freund erwischt hat. Spekulationen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt sinnlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ein Kollege hat jetzt auch vor 2 Jahren in der IT angefangen. Er meinte auch das es noch weit aus mehr als IP/MAC Adressen gibt um jemand zu verfolgen. Aber ich denke bei deinem Kollege werden die wegen ein paar illegalen Pornos sich nicht die extra mühe gemacht haben dafür. Eher wird er schlampig im Umgang gewesen sein oder wurde verpfiffen.

Auch mit einem VPN ist man nicht anonym, Logs gibt es immer irgendwie. Aber vielleicht waren es ja nur lustige Kinderfilme, wie z.B. Michel in der Suppenschüssel usw. und man hat da seitens der Polizei nur was missinterpretiert.

Answer1234567  13.06.2023, 19:45
Aber vielleicht waren es ja nur lustige Kinderfilme

Ja, das wäre hier wohl naheliegend... Aber dann vermutlich nicht die Art von "lustigen Kinderfilmen", die normale Leute so anschauen.