Weiße Löcher?

Quelle:Theoretisch könnte ein Schwarzes Loch der Eingang zu einem Wurmloch sein. Auf der anderen Seite würde man ausgespuckt. Da ein Schwarzes Loch alles verschlingt, müsste es einen Gegenpart geben, der alles wieder ausspuckt: ein Weißes Loch.

https://www.mdr.de › ... › Wissen

Die wunderbare Welt der Wurmlöcher – so können wir sie entdecken | MDR.DE

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 47%
Könnte ich mir vorstellen 42%
Ja vielleicht man was es ja nicht 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte ich mir vorstellen

Während schwarze Löcher Materie und Licht anziehen, sollen weiße Löcher die Gegenstücke sein und Materie und Licht abstoßen. Eine weitere Theorie besagt, dass weiße Löcher als Ausgänge für Wurmlöcher dienen können, durch die Materie und Energie in andere Regionen des Universums gelangen können.

Die Idee von weißen Löchern ist jedoch theoretisch sehr umstritten, da sie den Gesetzen der Physik widersprechen können. Wenn sie existieren würden, würden sie vermutlich nur für sehr kurze Zeit existieren, da ihre Energie und Masse aufgrund der Entropie- und Thermodynamikgesetze schnell abnehmen würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit mir bekannt, sind weiße Löcher bisher nur rein hypothetisch, denn deren Existenz ist nicht erwiesen. Schwarze Löher galten auch lange als hypothetisch, wurden aber schließlich entsprechend nachgewiesen.

Ich weiß nicht, ob es solche gibt und ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass es Wurmlöcher gibt, aber damit aus einem weißen Loch etwas rauskommen könnte, müsste die Singularität eines schwarzen Loches eine Ringsingularität sein, und dafür muss ein schwarzes Loch schon extrem schnell rotieren.

grtgrt  03.07.2023, 07:57

Die bisher plausibelste Erklärung für Weiße Löcher und Wurmlöcher folgt aus einer (erst einige Jahre alten) Entdeckung des Astrophysikers Nikodem Poplawski. Lies mehr dazu auf Seite http://Wurmloecher-und-weisse-Loecher.htm .

grtgrt  03.07.2023, 08:00
@grtgrt

Kurz gesagt: Ein weißes Loch ist die Hinteransicht eines Schwarzen Lochs in dem Augenblick, in dem dem Schwarzen Lock "ein Pups entkommt". Es verbirgt sich also stets hinterm Schwarzen Loch (so dass niemand es sehen kann) und existiert stets nur einen Augenblick.

Könnte ich mir vorstellen

Das wäre durchaus denkbar, dann wäre die Singularität keine mehr sondern führt uns an einen völlig anderen Ort in diesem Universum oder sogar in ein anderes.

n2112
Fragesteller

Ja das ist ein extrem spannendes Thema

Scooter14  20.04.2023, 22:47
@n2112

Astrophysikfan? Kenne mich ganz gut aus mit dem Thema und bin ein Trekkie.

n2112
Fragesteller
@Scooter14

Ja würde ich schon sagen 🙂

n2112
Fragesteller
@Scooter14

Klar einer meiner wenigen Vorbilder

Scooter14  20.04.2023, 23:03
@n2112

Das hört sich schon einmal vielversprechend an. Wie stehst du zu Albert Einstein und der allgemeinen Relativitätstheorie?

n2112
Fragesteller
@Scooter14

Ich finde Albert Einstein hat großes getan und bin fasziniert von der Relativitätstheorie und denke auch das diese Stimmt sonst gäbe es diese Frage nicht

Nein

Sind sie eben nicht. Nur weil Unbedarfte ständig von etwas plappern wird es auch nicht Realität, und nein, es gibt auch keine Gegen-Erde.

n2112
Fragesteller

Theoretisch könnte ein Schwarzes Loch der Eingang zu einem Wurmloch sein. Auf der anderen Seite würde man ausgespuckt. Da ein Schwarzes Loch alles verschlingt, müsste es einen Gegenpart geben, der alles wieder ausspuckt: ein Weißes Loch.17.03.2023

https://www.mdr.de › ... › Wissen

Die wunderbare Welt der Wurmlöcher – so können wir sie entdecken | MDR.DE
Bajor  21.04.2023, 01:00
@n2112

Der MDR... die hoffen auch immer noch auf die Wiederkehr von Honecker.

Nein

Das sind nur sehr vage Theorien...anders als Schwarze Löcher, deren Theorie zwar lange nicht bewiesen werden konnte, die aber trotzdem sehr fundiert war.

WeißeLöcher und WurmLöcher sind schön für fantasievolle Science Fiction. Realistisch sind die eher nicht....Oder sagen wir: extrem unwahrscheinlich!

n2112
Fragesteller

Naja also die realtivitäts Theorie bestätigt die Existenz aller drei dazu wurden schwarze löcher schon fotografiert also ist es dumm zu sagen die gibt es nicht

Spikeman197  20.04.2023, 22:44
@n2112

Ich habe nicht behauptet, das es keine schwarzen Löcher gibt!

n2112
Fragesteller
@Spikeman197

Weiße löcher gibt es mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie man damals gedacht hat das es schwarze löcher gibt und ein weißes Loch wahr vielleicht sogar an der Entstehung des Uhrknalls beteiligt

Spikeman197  20.04.2023, 22:48
@n2112

Eben nicht! Schwarze Löcher waren nicht nur theoretisch existent, die passten auch zu den anderen Theorien und Beobachtungen. Aber es fehlte der 'Beweis'.

Das ist bei weißen Löcher oder Wurmlöchern nicht so!

n2112
Fragesteller
@Spikeman197

Wissenschaftler sind sich ziemlich sicher das es weiße löcher gibt die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99,9% bei Wurmlöchern liegt diese etwas niedriger aber ähnlich hoch man vermutet sogar das es ein weißes Loch Mal in unserem Sonnensystem gab

Spikeman197  20.04.2023, 23:17
@n2112

Na, DAS würde ich ja gern mal selbst nachlesen...Link?

n2112
Fragesteller
@Spikeman197

Weiß ich nicht mehr glaub hab's in einer Doku gesehen

Frage1997407  21.04.2023, 07:03
@n2112

Nein das ist nicht richtig, das stimmt nicht mal annähernd. Die Existenz von schwarzen Löcher Konnte nachgewiesen werden, bei weissen Löcher gibt es nichtmal ein kleines Indiz dafür. Woher demnach also deine Wahrscheinlichkeit???

Frage1997407  21.04.2023, 07:06
@n2112

Jetzt wirfst du einfach mal ein paar Zahlen in die Welt, 99.9%.... Wie setzt sich diese wahrscheinlich zusammen??? Hast du ne Quelle dafür? Und, dass sich Wissenschaft ziemlich sicher sind ist auch nicht wahr, die meisten bezweifeln die Existenz. Was du hier machst ist das verbreiten von Fehlinformationen.

n2112
Fragesteller
@Frage1997407

Das würde das Problem von Zeit und Raum Masse Materie und Anti Materie lösen

n2112
Fragesteller
@Frage1997407

Hab ich in einer Doku gesehen glaub wahr ne N24 Doku

Frage1997407  21.04.2023, 07:31
@n2112

Dieses Video ist kein Beweis für weisse Löcher. Das ganze ist nur reine spekulatius Kekse.

n2112
Fragesteller
@Frage1997407

Ja ist mir schon klar und du nennst das kurz Video von TerraX Doku und das nicht OK!?Und es gibt keine Beweise das es sie gibt genauso wenig wie anders herum

Frage1997407  21.04.2023, 07:52
@n2112

De das Video von mir ist sicherlich kein Beweis... Dein Video ist bestimmt ok, aber das was du hier sagst ist nunmal nicht richtig, falls du diese Informationen aus diesem Video hast, dann ist es tatsächlich nicht ok.

n2112
Fragesteller
@Frage1997407

Die Doku sagt nur das es sehr wahrscheinlich existiert