Schwerer schwarzer Stein mit glatter Struktur?

1 Antwort

Der sieht nach vulkanischem Ursprung aus. Falls nicht in der Nähe uralte Vulkane liegen, wird er wohl ein Überbleibsel der Eiszeit sein und mit dem vorrückenden Eispanzer übers Land geschleift worden sein, bis er beim Schmelzen dann liegenblieb.

saschaboerger
Fragesteller

Liegt nahe Berlin in einem Wald.

JMC01  13.08.2023, 11:08
@saschaboerger

Tja ... Berlin liegt in einem Urstromtal. Vulkane gabs hier nie. Da muss man schon bis in die sächsische Schweiz.

JMC01  13.08.2023, 12:36
@ManFromEarth

Schrieb ich doch. Ein Findling wird vom Eis transportiert und dann beim Abschmelzen liegen gelassen.