Ist das ein besonderer Stein?

Schwarz, glänzend, sehr strukturiert - (Steine, Meteorit) Schaut eigentlich aus wie schiefer  - (Steine, Meteorit)

6 Antworten

Ein Meteorit ist das mit Sicherheit nicht. Könnte ein Stück Galenit, Pyrit oder Magnetit sein - kann man auber nach den Fotos (farbverfälscht, klein, etwas unscharf) nicht entscheiden.

Hallo,

es könnte ein Pyrit sein.

Emmy

Es  k a n n  Pyrit sein, aber allein nach einem Foto zu beurteilen, ist immer schwierig. Daher empfehle ich, an Deinem Wohnort einen Mineralienhändler zu fragen, dem Du das Teil zeigen kannst.

Könnte ich zwei Meteoriten gefunden haben?

Hallo, ich habe über die Jahre schon immer nach Meteoriten gesucht und auch den einen oder anderen möglichen Kandidat gefunden. Da ich persönlich aber keine Erfahrung mit "echten" Meteoriten habe, wende ich mich hier an die Experten.

Ich habe zwei Steine ausgewählt.

Stein 1) Größe: 4,5cm x 4cm x 3cm ; Gewicht: ca 75g ; Farbe: Anthrazit ; Magnetisch: Ja ; Fundort: Alpen.
Ansonsten: Er hat eine glatte Seite, sprich ohne Einkerbungen. Die restlichen sind mit "Mini-Kratern" versehen. An manchen Stellen rostet er. Ich konnte ihn noch nicht vollständig von Dreck und Erde befreien.

Stein 2) Größe: 4cm x 3cm x 1,5cm ; Gewicht: ca. 25-30g ; Farbe: Braun-Grau-schimmernd ; Magnetisch: Kaum ; Fundort: Ligurien - Kroatien. Ansonsten: Alle Seiten sind glatt und er hat nur minimale Einkerbungen, welche aber auch glatt sind. An wenigen Stellen ist Rost zuerkennen.

Ich hoffe die Informationen reichen, wenn nicht einfach fragen.

Ich habe ein Bild auf meiner Google+ Seite hochgeladen:

https://plus.google.com/collection/EC4EsB

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten

LG

...zur Frage

Besonderer Stein in der Nordsee gefunden ?!?

Was meint ihr kenn mich damit ne aus ist das ein besonderer Stein oder vlt Reste eines Meteoriten oder einfach nur ein einfacher Stein?

...zur Frage

Warum werden denn die meisten Meteoriten in der Antarktis gefunden?

...zur Frage

ist das ein Meteoritensplitter?

ich war letztens am strand und habe sozusagen einen "stein" gefunden der aber -kein- stein ist. dieses ding ist viel zu leicht für ein stein, ist ganz schwarz/ glänzend und ist ca. 2 cm lang und 0,8 cm breit. könnte das etwa ein "meteoritensplitter" sein?

...zur Frage

Meteorit Asteroit??

Habe vor etwa einem halben Jahr diesen Brocken gefunden habe auch schon selber bissel im netz geschaut ob es einer sein könnte könnte alle fragen zu einem Meteoriten mit ja beantworten aber der Stein ist ziemlich groß und deswegen bin ich mir nicht so sicher . Wer kann mir was dazu sagen??

...zur Frage

Wie heißt dieser Stein? (schwarz, gold glänzend)

Ich habe diesen Stein gefunden. Der Stein ist schwarz und glänzt golden. Es scheint als habe er golden glänzende Partikel eingeschlossen. Die seiten des Steins sind nicht ganz glatt.

MfG Siggi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?