ist die jetzt hinüber?

7 Antworten

Eine Ladung Kalkwasser sollten sie aushalten.

Eventuell könntest Du mit viel destilliertem Wasser von oben nachgießen, damit es den Kalk rauswäscht.

,Warte ab , wahrscheinlich ist es gut gegangen .

Ich habe meine Venusfliegenfall damals immer mit Kalkwasser gegossen. Also wied einmal bei dir auch nicht so schlimm sein.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Familie der Fliegenfallen gibt es schon Millionen von Jahren.

In der Zeit sind sie bestimmt schon einmal nass geworden vom Regen. Das sollten sie überleben.

Sorgen würde mir das destillierte Wasser bereiten. Es ist doch keine Autobatterie.

Die Pflanze braucht Nährstoffe. Auch aus dem Gießwasser.

So läßt du sie nur unnötig hungern.

Andreas1317  18.06.2023, 09:38

Carnivore vertragen keinen Kalk.

Regenwasser ist im Grunde auch destilliertes Wasser und enthält quasi keine Mineralien.

Meine Venusfallen gedeihen seit Jahren wunderbar mit deionisiertem Wasser. Die Nährstoffe holen sich Pflanzen aus der Erde.

DerJens292  18.06.2023, 09:42
@Andreas1317

Aber die Insektenfänger machen das, um durch die verdauten Insekten mehr Nährstoffe zu erhalten. Sie leben oft im Moor. Da ist nur Regenwasser und wenige Nährstoffe und oft keine Erde.

Gummipunkt  18.06.2023, 09:57
Die Pflanze braucht Nährstoffe. Auch aus dem Gießwasser.
So läßt du sie nur unnötig hungern.

Venusfliegenfallen sind an extrem nährstoffarme Lebensbedingungen angepasst. Werden zuviele Nährstoffe zugeführt, dann geht sie kaputt. Das mit dem destillierten Wasser passt schon.

Warte doch einfach ab. Ich hab meine jahrelang nur mit Leitungswasser gegossen und die haben das überlebt