Hortensie noch zu retten?

DaKaBo  23.07.2022, 11:33

Die Hortensie auf dem Foto hat 90 € gekostet?

NikoAn
Fragesteller

Ja.

4 Antworten

Grosse Topfpflanzen haben es immer schwieriger bei extremen Wetterlagen.

Deine Hortensie sieht ziemlich übel aus. Trotzdem würde ich ihr noch eine Chance geben. Schneide sie kräftig zurück und stelle sie an einen Schattenplatz, wenn möglich grünen Schatten.

Vielleicht schlägt er dann im Frühling wieder aus. Man sieht es beim schneiden schon ob dies sehr wahrscheinlich ist oder eher doch nicht. Sind die Stängel ganz dürr ohne einen saftigen Kern, dann besteht wenig Hoffnung, sonst allerdings schon.

Wie dem auch ist, probieren würde ich es auf jeden Fall. Viel Glück.

NikoAn
Fragesteller

habe ich gemacht. Die Stengel sind innen in der Tat noch saftig und knackig. Dann hoffen wir mal..

Prinzessle  04.12.2023, 06:05
@NikoAn

Ich drücke dir den Daumen, dass sie sich wieder erholt.

NikoAn
Fragesteller

Kurzes update nach dem ersten Jahr - sie hat wieder grüne Blätter bekommen, aber noch keine Blüten. Schauen wir was der nächste Frühling bringt

Hallo NikoAn

Hortensien mögen keine zu lange Sonneneinstrahlung, keine Temperaturen über 30° C, wenn der Topf noch heißer wird, die Erde heiß wird, ...
Dann vergehen die in der Hitze. Da kannst du noch so gießen.

Die Ursprungsformen der Hortensien wachsen im Unterholz von Wäldern.
Temperierter Boden, wenig direkte Sonneneinstrahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar kannst du sie noch retten.

Unsere Hortensien wachsen am besten, seit sie den ganzen Tag an der Nordseite im Schatten stehen. An der Haustür unterm Dachvorsprung.

Lieber ein- oder zwei Mal richtig gießen (morgens und abends) bzw wässern (Topf in einen vollen Wassereimer und vollsaugen lassen) als permanent Wasser reinzukippen.

Vollschattig ja aber bitte nicht in die Garage. Das bringt sogar Schattenpflanzen um.

Topfpflanzen bei diesem Wetter ist immer Glückssache: man weiß nie, wie die Verhältnisse vorher waren und wie krass dann die Umstellung im eigenen Haus und Garten.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/hortensien-im-topf-pflanzung-und-pflegetipps-4026

Blumenacker  23.07.2022, 13:52
... Nordseite im Schatten ...

Genau da gehören die hin.

Prinzessle hat schon gute Tipps gegeben. Aber wenn ich mir den Topfballen betrachte, so hat dieser kein Wasser aufgenommen. Das gegossene Wasser ist einfach durchgeflossen. Setze den Ballen mal in einen Eimer mit Wasser und schaue, ob Blasen aufsteigen. Das ist ein Zeichen für Ballentrockenheit.Mir ist das gleiche mit einer Dipladenia passiert. Der Ballen war torfig und trocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prinzessle  23.07.2022, 15:13

Ja, das fiel mir auch auf. Ursache davon könnte sein, sie wurde versetzt in einen grösseren Topf zu einem sehr schlechten Zeitpunkt und ohne die Wurzeln etwas auszubreiten. Also zuerst ein Wasserbad, dann aufschneiden des verdichteten Ballens im zu kleinen Topf denn das hätte sie überlebt mit viel Wasser geben, um sie dann sachte in die neue Erde zu setzen.

Umtopfen ist Stress pur für eine Pflanze und sollte man nur im Herbst oder sehr im frühen Frühling machen, nicht aber im Sommer und schon gar nicht bei diesen Temperaturen.

Dein Tipp ist gut. Ja, würde ich nun auch noch probieren...aber dann absolute Schonung und man darf auch nur damit rechnen, dass sie erst wieder in zwei, bis drei Jahren zu blühen kommt.. Denn die ist so etwas von hin, die muss wieder von unten her kommen.

Ich bin da manchmal schon etwas böse. Nur frage ich mich schon, warum man denken könnte, dass ein Eisbär in der Wüste überleben könnte und die Schlange im Eis sich vermehren....obwohl sie Wasser und Futter bekommen.

Nur weil man sie schön findet. Eine weisse Hordensie eh überzüchtet ist. Schön, keine Frage aber ganz sicher nicht so robust, wie ihre Ahnen.

NikoAn
Fragesteller

Kurzes update nach dem ersten Jahr - sie hat wieder grüne Blätter bekommen, aber noch keine Blüten. Schauen wir was der nächste Frühling bringt