Was mache ich falsch ( Venus Fliegenfallle)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gießen mit Regenwasser, häufige frische Luft im Freien und das richtige Substrat (Pflanzerde) sind schon mal die halbe Miete.

Zusätzlich solltest Du sie im der Wohnung zwar an einer Lichtquelle, aber nicht in Heizungsnähe platzieren. Außerdem solltest Du aus dem Topf sämtliches Plastik entfernen bzw. die Venusfliegenfalle in ein Gefäß aus natürlichem Material (Ton, Keramik, Glas etc.) umsetzen. Die werden auch vom Wind nicht so schnell weg geweht. Für meine Venusfliegenfallen und meinen Sonnentau habe ich mittlerweile Terrarien angelegt. Die Pflanzen haben sich dadurch von auch durch mich zuvor begangenen Fehlern prächtig erholt - eine Venusfliegenfalle blüht sogar schon, zwei weitere stehen kurz vor der Blüte.

Lobbyhoe4
Fragesteller

Mittlerweile steht sie draußen und Sit Plastik frei danke :)

Die steht direkt über der Heizung?

In einem kleinen Pott ohne Ablauf...

Fleischfresser sind Moorpflanzen = viel Licht, Regenwasser, saures Millieu, eher kalt, auf jeden Fall hohe Luftfeuchte

...zumindest an letzterem scheint es ihr zu fehlen...

Lobbyhoe4
Fragesteller

Mittlerweile steht sie draußen, und hat einen Ablauf bekommen. Wie bekomme ich Luftfeuchtigkeit ?

myotis  02.07.2023, 21:52
@Lobbyhoe4

Draußen besser (nachts automatisch höher), ggf. besprühen, Regen genießen lassen ;o)

Von Experte myotis bestätigt

Bild zum Beitrag

Sie sollte nicht oft draußen stehen...sie sollte immer draußen stehen.

Am besten mitten in der prallen Sonne.

Achja und gesund sieht sie absolut nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.
 - (Wasser, Erde, Pflanzenpflege)  - (Wasser, Erde, Pflanzenpflege)
Lobbyhoe4
Fragesteller

ich wohnen in den Alpen, dort Sit es draußen oft so windig, das der ganze Topf wegfliegen würde.

Samiscold  02.07.2023, 17:41
@Lobbyhoe4

Das ist schlecht obwohl Wind Venusfliegenfallen trotzdem nicht stört.

Dann hast du einfach die falschen Bedingungen für die Pflanze. Auf der Fensterbank wird das leider nichts.

Samiscold  02.07.2023, 17:50
@Lobbyhoe4

Indem du sie rausstellst. Und dort lässt. VFF gehören niemals nie nie nie in die Wohnung.