Hilfe! Meine Venusfliegenfalle geht ein!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Venusfliegenfallen am Fensterbrett zu halten ist nicht ganz einfach, denn sie brauchen vor allem eine hohe Luftfeuchtigkeit. Darum stehen sie oft in einer Art Goldfischglas in dem das verdunstende Wasser aus dem Substrat nicht sofort an die Umgebung abgegeben werden kann.

Der Standplatz bzw. die LIchtverhältnisse dürften passen. Da die Pflanze in Mooren heimisch ist, dürfte sie ein nasses Substrat auch nicht übelnehmen - die Verwendung von Regenwasser ist natürlich sehr gut. Stammt es aber aus Rinnen die von Dächern Wasser abführen, können, mit Pech, auch Stäube und Metalle darin sein, die den Pflanzen das Leben schwer machen können.

Das Zufüttern der Pflanze durch Insekten sollte nur sehr sparsam geschehen - besser wäre es, wenn die Pflanze das selbst übernimmt.

Aber, wie gesagt, Venusfliegenfallen sind heikel ...

NoradieHexe  22.05.2013, 16:51

DH! Tolle Antwort

Nilka
Fragesteller
@NoradieHexe

Ich habe als Alternative eine Frischhaltefolie drüber gespannt, denn ich habe leider kein hohes Glasgefäß. Geht das auch?

fütter sie mahl mit insekten und gieß sie gut stell sie auserdem ins licht

Es gibt viele Faktoren, die bei einer Venusfliegenfalle eine Rolle spielen können. Fleischfressende Pflanzen sind generell nicht ganz leicht zu halten und manchmal kommt der Laie da an seine Grenzen.

Ich kann dir zwar nicht konkret sagen ob und was du falsch gemacht hast (da wären Bilder sehr sehr hilfreich, vielleicht nachreichen, wenn möglich!), aber habe einen anderen Vorschlag für dich:

Stell die Venusfliegenfalle ins Freie, das hat 2 Vorteile: 1. kriegt sie draußen wesentlich mehr Sonnenenergie ab (das Fensterglas absorbiert über 50%) und zweitens kühlt es nachts draußen ab und eine Nachtabsenkung wirkt sich immer positiv auch Venusfliegenfallen aus (es sei denn es geht unter 0°).

Zum anderen würde ich dir empfehlen die Venusfliegenfalle mehrmals am Tag mit Regenwasser zu besprühen, das wird auf jeden Fall auch eine Verbesserung der Bedingungen sein.

Ansonsten sollte die Beute nie größer sein als ca 1/3 der Falle, die sie fängt, dann geht die Falle im Normalfall auch nicht ein.

Ich hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße :)

Andi