Könnte man den Stiel einer Fleischfressenden Pflanze in einen "Mund" der gleichen Fleischfressenden Pflanze stecken?
Und was würde passieren? Würde sie auch zu schnappen?
3 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sie prüft erst, ob es sich um ein Insekt handelt, bevor sie Verdauungssekrete freisetzt
Bereits zwei kurz aufeinander folgende Berührungen der sensorischen Haare im Zentrum der Falle reichen aus, um diese zuschnappen zu lassen. Doch das Problem: Auch ein vom Wind bewegtes Hölzchen kann diesen Mechanismus auslösen. Damit sie ihre Verdauungsenzyme in solch einem Fall nicht vergeudet, setzt die Venusfliegenfalle auf eine Sicherheitsvorkehrung. Es braucht weitere Reize, wie sie nur ein in der Falle zappelndes Insekt auslöst, damit sich diese in einen fest verschlossenen grünen Magen verwandelt. Die Wissenschaftler beobachteten, dass bereits fünf Reize genügen, um in den Zellen einen Signalweg zu aktivieren. Dieser bewirkt zum einen, dass die Drüsenzellen mit der Herstellung von Verdauungsenzymen beginnen, die dann ins Innere der Falle abgegeben werden und das gefangene Insekt nach und nach auflösen.
https://www.spektrum.de/news/venusfliegenfallen-verdauen-erst-nach-eingehender-pruefung/1395136
ihr ist also nicht egal, was den "Beißmechanismus" auslöst.
Damit würde man eine neue Art erschaffen die das Potenzial zur Vernichtung der Menschheit in sich birgt.

Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Botanik, Pflanzenbestimmung, pflanzenkunde
Ich wuerde der Pflanze keinen unnoetigen Stress zufuegen wollen - ist ja keine Nahrung
Ja das habe ich auch nicht vor ich habe auch keine aber ich wollte es einfach mal wissen
Danke für den 🌟 :)