meine venusfliegenfalle ist krank?

3 Antworten

eine möglichkeit ist, dass die pflanze in deinem terrarium zu wenig sonne bekommt! am besten zieht man venusfliegenfallen in der vollen sonne und noch besser draußen!

andere möglichkeit: in deinem terrarium ist die luftfeuchtigkeit zu hoch! im gegensatz zu sonnentau und kannenpflanze mag die venusfliegenfalle nicht allzu hohe luftfeuchtigkeiten! vlt ist sie außerhalb des terrariums besser aufgehoben

es könnte auch schädlingsbefall, wie z.B. läuse sein, darauf reagieren die pflanzen sehr extrem. du erkennst das daran, dass neue blätter krumm wachsen!

auch bei zu viel oder zu wenig wasser werden die fallen matschig. achte darauf, dass im untertopf nie mehr aber auch nicht wesentlich weniger als ca 0,5-1cm wasser stehen! (abhängig von der größe des topfes, bei sehr großen töpfen etwas mehr)

Normal muss man die nicht füttern.. die holt sich ihre Fliegen schon selbst... Und vielleicht mal darauf achten das sie genug Licht bekommt. Und nicht mit Leitungswasser gießen, sondern mit destillierten oder Regenwasser.

Warum fütterst du die überhaupt?

TimoPPP
Fragesteller

da die pflanze in einem terrarium ist.