An die Hobby Carnivorenpflanzenhalter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heey,

erstmal ist es wichtig sich mit der Lebensweise der Pflanzen auseinander zu setzen.

Venusfliegenfallen ( VFF ) z.B. kommen in freier Natur in Mooren vor und in Gebieten die genauso verschiedene Jahreszeiten wie wir haben. Daher halten die im Winter eine entsprechende Winterruhe und brauchen auch diese Temperaturwechsel. Ein Terrarium ist daher sehr ungeeignet.

VFF kultiviert man am besten einfach draußen. Die mögen pralle Sonne und im Winter haben die ihre Winterruhe. Man muss nur schauen dass man die vor Frost schützt und sich da etwas überlegt. Die sollten nicht einfach hart durchfrieren. Meine kultiviere ich übrigens auch draußen. Und das schon länger.

Bei Sarracenia genau das gleiche.

Bei einigen Sonnentauarten genau das gleiche. Da gibt es aber teilweise tropische und teilweise auch winterharte. Am besten vorher einlesen.

Kannenpflanzen also Nepenthes hingegen kommen in tropischen/tropischen-alpinen Gebieten vor und benötigen daher relativ warme Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ein Terrarium wäre da gut aber pass auf - in einem Terrarium wo im Sommer die Sonne drauf scheint sind schnell mal 50 - 60 Grad. Damit bringst du die Pflanzen direkt um. Bei Nepenthes muss man aber auch noch zwischen Hoch - und Tiefland - Nepenthes unterscheiden. Hochländer kommen aus dem Hochland mögen es daher nicht ganz so warm und wollen eine ordentliche Nachtabsenkung auf 10 - 15 Grad...Tiefländer mögen es durchgehend relativ warm. Da sollte es nachts auch bei mindestens 18 Grad bleiben.

Ich persönlich halte sie unter Kunstlicht in einem Growtent.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.