ich denke es ist die CO*-Blüte ... 😊

sie wächst auf bzw. unter Kamin-Öfen und in Garagen

* Kohlenmonoxid

...zur Antwort

Alle Kräuter, die Etherische Öle (Aromen) enthalten und deshalb genutzt werden, müssen schonend getrocknet werden, damit diese Eigenschaft möglichst erhalten bleibt.

Eine Sonnenbestrahlung tötet diese wertvollen Inhaltsstoffe ab.

...zur Antwort

Wenn sich die Farb-Substanz mit Öl ver'bindet', könnte man es mit Leinölfirnis
(= gekochtes Leinöl) versuchen. Hierin werden Farbpigmente gelöst und können
dann in Holz oder Leder eindringen. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Wenn diese Flecken bei rüberstreichen keine Erhebung haben, also der Stahl dort glatt ist, handelt es sich um eine Tiefenverfärbung die nicht zu beseitigen ist. Diese Flecken stören aber auch die Benutzung nicht, nix brennt schneller o.ä.
Das ist der 'Zahn der Zeit' der auch mal Edelstahl erwischt ;-)

...zur Antwort

einfach Kleidung (bes. Hosen) tragen, die mindestens weniger als 50% Plaste (Poly-dingens) enthalten!

...zur Antwort

??? dein 'Instinkt' sagt nein - hör auf ihn!

...zur Antwort

Es gibt nach dem Doppelkinn auch noch ein drittes Kinn ...
ich denke, beim Knie ist das ähnlich und das Oberschenkelfett quillt über ;-)

...zur Antwort

KnuddelMuddel ...

nennt ihre Katzen (je nach Farbe und Verhalten):

Superpuper, Rotrüpel, Oran(g)chillo, Zim(t)puschel, Floh-Bär, Pinkelstinker, Schneeflockel, Wau-Wittchen, Feliwauzel, Neroline, Blackpussi, Schwarze Schwester, Klingel-Pelz, Pelzknöpfchen, Mietzekauz, Pepita-Knuddel, Karo-Kugel, Wombat, Katzotter, Rost-Flocke, Rüben-Plüsch, Honigkuchenfussel, Eichkatztatzel, Möhrflöckchen

...zur Antwort

ich bin Laie aber Amateur ;-) ...
ich weiß nur, dass z.B. Gestecke/Sträuße etc. schon immer der Mode unterworfen sind.
Im Moment wird alles, was nicht bemüht arrangiert aussieht, sondern eher hingeworfen zufällig ('casual') und wie gewachsen, auch 'shabby', also wie gefunden (trockene Äste, Fallengelassenes in der Natur) der Renner ist.
Grundsätzlich ist auch die Floristik immer umweltbewußter geworden und verzichtet auf chemische Hilfmittel u.ä. (von den geschmacklosen eingefärbten Blumen/Blättern abgesehen).


...zur Antwort

Auwei ... ich zweifele an meiner Intelligenz:
wie konnte ich so eine Frage HIER stellen und dann noch hoffen, dass wenigstens einer (1!) ohne hysterische Moralisierung einen sachlichen Erfahrungsbericht dazu abgibt.
Versprochen: ich werd's nicht wieder tun!

Übrigens:
"Die OECD hat herausgefunden, dass in allen Ländern die Social-Media-Nutzer gebildeter sind als der Bevölkerungsdurchschnitt. Außer in Deutschland. Ausgerechnet hier ist es andersherum: je dümmer, desto Social Media." (sagt Sascha Lobo in SPIEGEL-Online)


...zur Antwort

Ich hab grad ne Erfahrung mit Profuso (Herren) von Lamis :

Dieses EdT soll angeblich dem Allure von Chanel gleichen. Mag sein - im 1. Moment ... aber nach spätestens 30 Min. ist alles verflogen. Es gibt also weder eine Herz- und schon gar keine Basisnote, die beim Original gerade DAS Besondere ist!

Also: gemessen an der Haltbarkeit ist die vermeintliche Ersparnis in diesem Fall ein dann doch teurer Trugschluss!

...zur Antwort

"in Deutschland" ... ?

Deutschland hat völlig unterschiedliche Wetterlagen/Klimata.

z.B. in Südbrandenburg/Niederlausitz sind Frühling und Sommer seit Jahrzehnten völlig trocken und teils sehr heiß, eben auch die Luftfeuchte sehr gering!

...zur Antwort

DANKE ... wieder was dazu gelernt http://de.wikipedia.org/wiki/Capsaicin

ernsthaft: ich hab es manchmal auch gern SCHARF (super bei: Aglio Olio), möchte gern 'auf Vorrat frische' rote Chilischoten und wundere mich, dass sie durch Einfrieren die Schärfe verlieren - leider.

Hier sehe ich, dass (künstlich / gewonnenes?) Capsaicin diesen Mangel nicht hat ...

ich werde weiterforschen ;-)(

...zur Antwort

Also - eigentlich sollte man solch eine 'Faulheit' nicht unterstützen, aber eine Dose Fisch (= gewürz-marinierte Henigsfilets) eignen sich tatsächlich als schnelle Nudel-Mahlzeit.

Dazu niemals den Fisch-Doseninhalt erhitzen!, sondern wie bei PESTO ist darauf zu achten, dass die Nudeln besonders heiß und auch noch etwas mit Kochwasser auf die Teller kommen.

Setz also die Nudeln auf - und zerpflücke per Gabel in der Dose oder in einer kleinen Schüssel den Fisch und lass ihn 'küchenwarm' werden.

Wenn die Nudeln gar sind (Spitzmesser-Probe), gieße sie nicht über einem Sieb/Durchschlag ab, sondern mit gekipptem Deckel, so dass noch minimal Kochwasser in den Nuden verbleibt. Dann die zerzupfte Fischkonserve unterheben und anschl. auf die Teller verteilen.

So klappt's.

...zur Antwort

Aber das schöne Wort 'Augenweide' haste sicherlich schon mal gehört, oder?! Also: der Blick nimmt begierig etwas sichtlich Schönes auf - er 'grast' es mit den Augen ab.

...zur Antwort

diese Frage ist so ähnlich wie:

möchtest Du lieber essen oder trinken?

Komischerweise wird die Frage nach 'Stadt oder Land' überhaupt bzw. sooo viel öfter gestellt.

Recherchier hier mal: pro Jahr ca. 5 Mal. und es gibt fast ebenso viele Meinungen, wie es Antworten gibt.

ERGO: es gibt ebenso viel CONTRA-Argumente gegen das eine,

wie PRO-Argumente für das andere. Und umgekehrt.

  • - Irgend ein Schlauer (Kästner oder Tucho?) hat mal (so ähnlich) gesagt:

"Tja, vorne Ku'damm und hinten Altmühltal - das wär's doch!"

...zur Antwort