Würdet ihr eine (Liebes-)Beziehung ohne Sex eingehen?

Das Ergebnis basiert auf 110 Abstimmungen

Ich bin männlich und würde das nicht tun 35%
Ich bin weiblich und würde das nicht tun 25%
Ich bin männlich und würde das tun 20%
Ich bin weiblich und würde das tun 20%

40 Antworten

Ich bin weiblich und würde das nicht tun

Ich möchte mit einem Menschen den ich liebe und vertraue auch irgendwann körperlich werden. Das ist einfach ein Grundbedürfnis für mich. Wenn mein Partner mal nicht will, dann ist das auch total ok für mich. Wird das zum Dauerzustand kann man darüber reden und der Ursache auf den Grund gehen. Findet sich keine Lösung, dann erwäge ich die Trennung oder einem anderen Kompromiss.

Ich bin männlich und würde das nicht tun

Ich mag Sex und würde nicht darauf verzichten wollen.

Die Wichtigkeit dahinter? Es stärkt das Band zwischen zwei Menschen - schon rein biochemisch gesehen.

Auf der anderen Seite habe ich mehr oder weniger ungewollt lange solch eine Beziehung geführt.

Z.B. bei Eulen und Bonobos dient Sex der Stabilisierung der Partnerschaft bzw. der sozialen Gruppe.

Bei Menschen-Partnerschaften wird mit Abklärung und Einigkeit über den Sex-Verzicht die Beziehung immer stabiler. Die Voraussetzung dafür ist allerdings auf beiden Seiten, dass Sexverzicht tatsächlich aus Überzeugung entsteht und nicht durch Unterdrückung der Lust/desTriebs.

Ich bin männlich und würde das nicht tun

Ich gehe mal davon aus, dass wir hier von monogamen Beziehungen sprechen, daher meine Abstimmung.

Das würde ja bedeuten, dass man (idealerweise) mehrere Jahrzehnte zusammen ist.
Allerdings sind mehrere Jahre/Jahrzehnte ohne Sex jedenfall für mich nicht denkbar.

Wenn ich wirklich verliebt wäre, würde ich es vermutlich versuchen, aber die Chancen sehe ich eher gering.

Da ich zurzeit nicht monogam lebe sondern polyamourös, könnte ich mir das aber durchaus vorstellen, nur eben monogam nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie
Ich bin männlich und würde das nicht tun

Natürlich ist Sex bei weitem nicht das wichtigste in einer Beziehung.

Dennoch kann ich mir persönlich eine Beziehung ganz ohne sexuellen Kontakt nur schwer vorstellen.

Was möchtest Du wissen?