kann man ölfarben mit einfachem speiseöl verdünnen?

4 Antworten

Öl hat eine 'irre' lange Trocknungszeit -
für diesen Zweck wurde Leinöl-FIRNIS
(= gekochtes Leinöl mit Zusätzen) erfunden ... mal googlen!

Ölfarbe kannst Du eigentlich mit jeden Pflanzlich Öl verdünnen,zb.Sonnenblumenöl,Hanföl ,Walnussöl,sogar Leinöl,jedoch verzögert sich dadurch die Trocknungszeit der Farbe ,aber das ist ja nicht unbedingt negativ .Tierische Öle sollst du aber nicht verwenden.

Wie lange dauert es denn bei pflanzlichen Ölen?

Olivenöl als verdünner für ölfarben funktioniert das ? Ich habe es leider getestet und habe keine Grösse Hoffnung das sie irgendwann Aushärten wird....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung