Intelligenter werden , durch Arsené Lupin Bücher?

3 Antworten

Hallo Devrian,

Intelligenz setzt sich aus zwei wesentlichen Quellen zusammen:

  • der vererbten Intelligenz und
  • der "entwickelten" Intelligenz

Im Großen und Ganzen ist unsere Intelligenz genetisch festgelegt. Sie steckt uns in den Genen und ist so gesehen nicht veränderlich. ABER es kommt darauf an, wie sehr man diese (vornehmlich im Kindesalter) fördert. Damit sich die Intelligenz voll entwickeln kann, braucht es:

  • eine gesunde, vollwertige Ernährung
  • ausreichend Schlaf
  • eine angemessene geistige Förderung
  • die Abwesenheit von Störfaktoren (Krankheiten, Alkohol & Drogen, hoher Stress usw.)

Das bedeutet, wenn du nun z. B. einen IQ von 110 genetisch festgelegt hast, dann kannst du auch maximal - wenn die oben genannten Bedingungen stimmen - einen IQ von 110 entwickeln. Wenn diese Bedingungen jedoch nicht stimmen, dann entwickelst du vielleicht nur einen IQ von 95 oder 100, beispielsweise. Umgekehrt würde jemand, der genetisch bedingt einen IQ von 85 hat, niemals einen IQ von 110 erreichen, egal, was er oder sie tut.

Lesen kann Teil einer angemessenen geistigen Förderung sein. Insofern: Ja, lesen kann helfen! Lesen hilft, ein Sprachverständnis zu entwickeln, sprachliche Zusammenhänge zu begreifen (was wir übrigens "fluide Intelligenz" nennen) und natürlich vermittelt es bestenfalls auch Faktenwissen (was wir "kristalline Intelligenz" nennen) . Aber Lesen alleine wird dir nicht zu einem hohen IQ verhelfen - sofern dieser denn bei dir überhaupt genetisch festgelegt ist! Lupin scheint also generell einen hohen vererbten IQ zu haben und den geschickt gefördert zu haben :) .

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Ja, aber je älter man wird, desto weniger wirkt sich das Lesen von Büchern auf die Intelligenz aus. Aber lesen bildet nun mal auch und gebildete Menschen wirken in der Regel intelligenter.

Nein. Natürlich nicht.

Devrian
Fragesteller

Wieso nicht?

cas65  07.10.2023, 21:00
@Devrian

Weil Intelligenz leider nicht ansteckend ist.