Kann ich diesen Reis mit Zöliakie (Glutenallergie) essen?

6 Antworten

Kreuzkontamination mit anderen Lebensmitteln sind natürlich theoretisch denkbar. Aber meist schreiben die Hersteller aus falsch verstandener Vorsicht vor haftungsrechtlichen Risiken das "kann Spuren von .... enthalten", obwohl praktisch das Auftreten einer Verunreinigung äußerst unwahrscheinlich ist. Dadurch werden leider aber auch viele Verbraucher verunsichert, die mit der Verwendung des betreffenden Lebensmittels eigentlich keinerlei Probleme hätten.

Im Falle von Gluten gilt meines Wissens ein Lebensmittel als glutenfrei, wenn der Gehalt unter 20 mg/kg liegt. Dabei dürften für den "normalen" Zöliakie-Patienten auch Gehalte bis 100 mg/kg tolerabel sein. Und für diejenigen, die nicht an Zöliakie erkrankt sind, spielt es ohnehin keine Rolle.

Von daher denke ich, dass der Reis - insbesondere beim Fehlen des Hinweises "Kann Spuren von ... enthalten" - auch von Zöliakie-Patienten bedenkenlos verzehrt werden kann.

Vielleicht ist das hier noch interessant: https://www.dzg-online.de/files/codex-standard_dek2.pdf

Bei dem Spurenhinweis musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Solange nichts davon in den Zutaten steht, ist es trotzdem glutenfrei :)

Das ist nur eine Absicherung für die Firmen falls dort irgendwo ein anderes glutenhaltiges Produkt produziert wird und mikrolkleine Mengen durch die Luft drann kommen könnten :) Das macht aber nichts :)

Soweit ich das kenne ist Reis glutenfrei.

T3Fahrer

Isilox
Fragesteller

Ist mir klar. Kann aber Produktionsbedingt manchmal Spuren von Gluten enthalten. Schau mal bei manchen Marken im Supermarkt dann siehst du das.

ArniD  25.09.2019, 23:24
@Isilox

Der Hinweis: kann Spuren von Gluten enthalten bedeutet nur, dass in der Fabrik auch Produkte mit Gluten hergestellt werden. Reis als solches ist frei von Gluten.

Woher weißt du denn dass du eine Glutenallergie hast?