Zöliakie - trotzdem alles essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du keine Diät hältst muss ich dir ganz krass sagen spielst du mit deinem Leben denn du bekommst dann unter Umständen über kurz oder lang leider Darmkrebs

TheGiuseppe98
Fragesteller

wie merkt man wenn man das hat?

LotteMotte50  12.04.2015, 22:10
@TheGiuseppe98

wie merkt man was ich vermute mal du möchtest wissen wie sich Zölliakie bemerkbar macht also die Symptome sind ganz unterschiedlich sie reichen von starker Gewichtsabnahme bis zu völlegefühl Aufstoßen und übergeben am besten du gehst zum Gastroenterologen und der macht dann eine Magenspiegelung und schon bist du auf der sicheren Seite

LotteMotte50  12.04.2015, 22:13
@TheGiuseppe98

oder meintest du wie man merkt das man Darmkrebs hat am Anfang leider nicht wenn du es merkst oder es eventuell festgestellt wird kann es unter umständen zu spät sein

hi, also es kann zu einer Darmentzündung kommen, Darmblutung. Bei mir wurde das auch festgestellt,konnte aber nach einem halben Jahr wieder gutes Brot(Dinkel) vertragen. Momentan bin ich auf Histamine sehr ansprechbar....heul..Es gibt ja Glutenfreies Brot und vieles mehr...Gute Besserung.

ToflixGamer  10.04.2015, 01:37

Aus reinem Interesse zwecks meiner Ausbildung:

Nimmst du die Histamine und kannst erst so dieses Brot vertragen oder geht es auch ohne diese Medikamente?

kristina2015  10.04.2015, 03:12
@ToflixGamer

Ich habe eine Histaminunverträglichkeit. nach der Glutenunverträglichkeit bekommen...Ich habe bemerkt,dass wenn das Korn nicht Bioqualität besitzt,mich es wieder krank macht. (Genm...?)

Wenn du glutenhaltige Lebensmittel zu dir nimmst, dann verursacht das eine Entzündung der Dünndarmschleimhaut.

Das führt dann meist zu Durchfall, weniger zu Erbrechen, Appetitlosigkeit, usw.

Im schlimmsten Fall kann eine nicht therapierte Zöliakie sogar die Wahrscheinlichkeit von Lympknoten-Krebs erhöhen, ebenso erhöht sich ohne Therapie das Risiko von Karzinomen des Dünndarms, meist ein Dünndarmlymphom.

Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie)

An deiner Stelle würd ich da schon etwas aufpassen, damit. Denn Erbrechen und Durchfall sind jetzt nicht unbedingt Sachen, die ich jeden Tag haben möchte.

Bist du dir sicher, dass du überhaupt Zöliakie hast? Oftmals wird das nämlich mit einer Weizenallergie verwechselt, das ähnliche Symptome hervorruft.

LG ToflixGamer

TheGiuseppe98
Fragesteller

Danke erstmal ja ich hab zöliakie ( seit über 10 jahren festgestellt ) aber seit 1 - 2 jahren macht mir das weizenmehl essen und alles was mit gluten zutun hat nichts mehr aus also es ist so als hätte ich nichts ich hab halt nur angst wegen der Zukunft das das Krebsrisiko steigt weil andere ja ihr ganzes leben zöliakie haben und es nichtmal wissen

ToflixGamer  10.04.2015, 01:35
@TheGiuseppe98

Eigentlich kann eine Zöliakie nicht verschwinden, denn diese besitzt man sein Leben lang.

Das Krebsrisiko steigt natürlich, aber das ist bei Menschen, die Rauchen, ebenso der Fall. Manche Menschen rauchen ihr Leben lang und bekommen dennoch kein Bronchial-Karzinom oder sonstiges.

Dennoch würde ich etwas aufpassen mit Weizen und Gluten-haltigen Lebensmitteln. Denn eine dauerhafte Entzündung kann schon Schäden am Epithel-Gewebe der Darmschleimhaut anrichten... verzichte nach Möglichkeit großteils auf diese Dinge und weiche auf Gluten-freie Getreide, wie z. B. Hirse oder auch Mais aus.

Dein Körper wird es dir danken. :)

Also ich habe es auch und wie ich leider zugeben muss,ist ,dass ich auch öfters glutenhaltige Dinge esse,aber auch damit aufhören will.Wenn du glutenhaltige Dinge isst,hast du nicht jedes Mal Beschwerden,ist zumindest bei mir so. Ich nehme die Diät schon seit sieben Jahren und deswegen (vermute ich zumindest) ,habe ich nicht jedes Mal Magenbeschwerden ,wenn ich glutenhaltige Dinge zu mir nehme.Trotzdem,selbst,wenn du es nicht merkst,geht da etwas in deinem Körper vor und du könntest schlimme Krankheiten ,wie leider auch Darmkrebs bekommen.Halte dich lieber an die Diät ,auch wenn es hart ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, meine Cousine hat Gluten. Man darf auf garkeinen Fall Gluten essen😀