kann man mit zöliakie eine ausbildung zum koch anfangen?

6 Antworten

Ich bin selbst Köchin mit Glutenunverträglichkeit. Es ist schwer, aber machbar.

Am besten gehst du in ein glutenfreies Restaurant, in die Diätküche, Krankenhaus etc. oder eine Küche mit kulanten vorgesetzten (so wie ich 😇)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann, auch als Koch, glutenfreie Speisen zubereiten.

Gerade für Miterkrankte wäre es toll, mal einen Koch mit Verständnis und Wissen dafür zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Schwierig.

So oft kommt Gluten aber nicht vor, du hast es hauptsächlich bei Weizen. Was ja eher beim Backen eingesetzt wird. Hast ja trotzdem Sachen wie Pfannkuchen, Nachtische...

Schwierig für dich.

brennspiritus  10.05.2023, 07:19

nein, es ist nicht hauptsächlich in Weizen

iq1000  10.05.2023, 07:41
@brennspiritus

In Roggen und Hafer hat man noch weniger. Reis(mehl) hat gar kein Gluten. So oder so. Koch wird schwierig.

Richtig!

Also eher nicht.

Allerdings koche ich selten mit Weizen.

Lasse dich beraten!

Fagab
Fragesteller

kann ich net einfach verheimlichen, dass ich zöliakie habe??

LeckermaulVK  10.05.2023, 11:50
@Fagab

Es gibt vorher eine Untersuchung. Dort musst du wahrheitsgemäß antworten.

Du sagst es, es ist eben nicht nur Weizen. Es gibt aber mittlerweile komplett glutenfreie Restaurants. Das müsste dann dort sein.