Ist es Schwachsinn als Veganer/Vegetarier eine Kochausbildung zu machen?

4 Antworten

Die Verarbeitung von Fleisvhprodukten gehört mot zur Ausbildung. Wenn du bereit bist, dass für den Abschluss mitzumachen, steht der Ausbildung nichts im Wege und man kann sich später auf den Bereich vegan/vegetarisch spezialisieren. Das ist eine moralische Entscheidung, die jeder für sich treffen muss, wenn er Kochwerden will

Als Koch muss man auch Dinge kochen, die man persönlich nicht mag ...

Aber: Als Koch weiß man auch, wo man hochwertiges Fleisch ohne Tierleid herbekommt ... da Dir Tierwohl ja - zum Glück - wichtig ist! [bei allen Köchen!]

Die Kochausbildung ist die Grundausbildung, aber man kann danach als Ergänzung (!) eine Ausbildung zum "Vegetarischere und veganer Koch" machen!

Alternativ machst Du "nur" eine Ausbildung als "Vegan und vegetarisch geschulter Koch" ... zum Beispiel bei der "Vegane Gesellschaft: Back- und Kochakademie". Diese Ausbildung muss man allerdings - soweit ich informiert in - bezahlen! Aber nagel mich nicht darauf fest! XD

Das größere Problem dürfte allerdings sein einen Arbeitsplatz in diesem Bereich zu finden ... 95% aller Restaurants kommen dann nicht mehr in Frage!

Eine Ausbildung zum veganen Koch gibt es (noch) nicht. Selbst wenn du in einem veganen Betrieb lernst, musst du die Zubereitung von Fleisch in einem anderen Betrieb nachholen.

Was es gibt, ist eine Weiterbildung zum veganen Koch.

Es gibt einige Initiativen, die das ändern möchten, aber es wird wohl noch dauern, bis so etwas Erfolg zeigt.

Es gibt genug Veggie-Restaurants, die Köche brauchen. Der Trend zu vegetarisch und vegan ist ja relativ hoch.

s89ge  30.08.2022, 15:44

Ich hoffe es bleibt ein Trend... Wenn Fleisch iwann ganz aus dem Supermarkt verschwindet geh ich selber auf die Jagt und wenn ich dann nur Eichhörnchen esse