Was haltet ihr von Veganern/ Vegetariern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum siehst du dich genötigt, die Lebensweise dir völlig fremder Menschen sowohl zu kommentieren als auch zu diskreditieren ?

Tun die das etwa umgekehrt ?

Immer das gleiche Veganerbashing - immer dieselben Phrasen über Veganer - "man" kann es bald nicht mehr ertragen...;)

Geh mal auf die Seite von "Der Artgenosse" - der zerpflückt in unnachahmlicher Weise all die Pseudo-Vorurteile gegen Veganer....

Wenn dir das nicht schmecken sollte, - wovon ich ausgehe -  kannst du dir Trost und Bestätigung holen im sog. "Antiveganforum"...

Lass doch andere Leute leben, wie sie es für richtig halten und für gut erachten, wie sie es für sich und ihr Leben vertreten und verantworten können...

Die tun dir doch nicht weh oder bereiten sie dir in irgendeiner Form Qual oder Schmerzen ?

Was kümmert es dich, was andere Menschen tun durch ihr Handeln und ihr "Weglassen" ?

Findest du auf den Seiten zum Thema "Fleisch" oder gar in deinem privaten Leben etwa gar soviele missionierende und militante Veganer, dass du nun zum "Gegenschlag" ausholen müsstest ?

Findest du auch Leute doof bzw. deren Bestreben "schwachsinnig", die sich gegen Sklaverei, Ausbeutung von Menschen, Kinderarbeit, Beschneidung, Krieg u. ä. Gräueltaten und deren Abschaffung einsetzten und das immer noch tun ?

Wo es dies doch "schon immer" gab ?

Zumindest gab es früher keine Massentierhaltung und keine Tötungsfabriken so wie heute - da mussten die Menschen noch selber ran nach dem Motto "ran an die Buletten" ! ;)

MissPommeroy  06.05.2017, 17:15

...Gräueltaten und FÜR deren Abschaffung einsetzten...:)

Andretta  06.05.2017, 21:51
@MissPommeroy

Miss Pommeroy, nichts für ungut, aber ich habe vom Fragesteller ein Danke und einen Pfeil nach oben bekommen.

Vielleicht sind es manchmal ja doch ernst gemeine Fragen, die mitunter nur etwas unglücklich gestellt sind.

Ich weiß, es ist manchmal etwas müßig, immer wieder auf die gleichen Fragen die gleichen Antworten zu geben, aber ich glaube, es lohnt am Ende doch, Sachverhalte einfach zu erklären.

Schon klar, selbst tue ich das auch nicht immer und manchmal bin ich auch einfach nur müde davon.

Wie dem auch sei, es sendet Dir ganz liebe Grüße

Andretta ☺

MissPommeroy  09.05.2017, 12:58
@Andretta

Ja, schön, dass der FS deine Antwort honoriert hat...:)

Weißt du, ich hab in der Zeit hier ein nahezu untrügliches Gespür dafür bekommen, welche "Fragen" hier wirklich ernstgemeint sind und welche nur dazu dienen, entweder Bashing gegen Veganer zu erzeugen oder schnöde Punkte zu sammeln...

Ich hab sonst nie ins Profil der FS geschaut, wenn ich geantwortet habe  - heute tu ich das ab und an und es ist meist sehr aufschlussreich ! Schau mal hier ins Profil...

Grade in letzter Zeit häufen sich grade zu den Tags "Vegan" etc. teils fettgedruckte "Ein-Satz-Fragen" ohne große Ausführung und ohne dass sich die FS irgendwie mit einbringen - mit dem erklärten Ziel, gegen den Veganismus zu haten...

Mir macht es absolut nichts aus, ständig die immer gleichen Fragen zu beantworten, wenn ich merke, dass die Intention dahinter ehrlich, unvoreingenommen und der FS wirklich interessiert ist - das ist hier nicht der Fall !

Leider sind die Veganer, die das immer wieder aufzeigen, dann am Ende die militanten, radialen und missionierenden... (hier kann man nach Belieben was einsetzen).

Liebe Grüße zurück...:)

MissPommeroy  13.05.2017, 15:18
@MissPommeroy

Den "Stern" möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich zurückgeben - der ist nicht ehrlich gemeint !

wickedsick05  13.05.2017, 15:46
@MissPommeroy

Den "Stern" möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich zurückgeben

aber aber:

Warum siehst du dich genötigt, die entscheidungen dir völlig fremder Menschen sowohl zu kommentieren als auch zu diskreditieren ?

Honeysuckle18  07.06.2021, 14:55
@wickedsick05

Wahrscheinlich hat sie es nicht so mit Antivegan-Trollen - kann ich übrigens gut nachvollziehen...;)

wickedsick05  13.05.2017, 15:33

na mal wieder ne Fakefrage von Veganern für Veganer? :D

MissPommeroy  13.05.2017, 22:40
@wickedsick05

Ich sag`s mal so:

Mit "Fake"-Fragen kennst du dich als Antiveganer YO aus, nicht ? ;);)

Schon traurig, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht...:(

HappyHorse13  24.01.2021, 10:13

Echt tolle Antwort! Hätte man nicht besser schreiben können!

weil wir schon immer Fleisch gegessen haben

Was hältst du denn von Menschen die keine anderen Menschen umbringen?

Ich halte das für Schwachsinn, weil wir uns schon immer gegenseitig umgebracht haben.

Eine Frage..

wieso interessiert dich, was andere Menschen essen oder nicht? Hast du da vielleicht den Drang, präventiv irgendwas zu beruhigen?

Ich finde sie prima, weil so viel für Veganismus spricht:

Ethik: Wie wir die allermeisten Tiere heute halten, ist schlicht Folter am fühlenden Wesen. Dazu gehört nicht nur die unsägliche Form der Haltung, sondern auch, dass Tiere gezüchtet werden, deren Körperbau für den Menschen ertragreich ist, die aber nur noch unter elendiglichen Schmerzen leben können. Ich will daran nicht beteiligt sein und ich möchte auch niemandem freiwillig Geld zukommen lassen, der Tiere so behandelt. Schlimm genug, dass das über meine Steuern passiert.

Umwelt: Mit unserer Tierindustrie und allem, was damit zusammenhängt, zerstören wir unsere Umwelt und berauben uns unserer Lebensgrundlage. - Auch dazu gehört der massive Anbau von Tierfutter in riesigen Monokulturen mit Gentech und Giftspritze z.B in Südamerika, der die dort lebende Bevölkerung allzuoft jämmerlich krepieren lässt.

Wirtschaft: Mit unserer Expansionspolitik in Sachen Fleisch und Milch zerstören wir hierzulande und weltweit kleinbäuerliche Landwirtschaft zugunsten weniger großer Konzerne und machen uns abhängig von ihnen. - Der massive und politisch gewünschte Export europäischer Milchprodukte z.B. nach Afrika zu Dumpingpreisen, erstickt die Entwicklung einer dortigen Wirtschaft im Keim.

Gesundheit: Dass es mir mit einer (vornehmlich) veganen Ernährung auch noch besser geht, ist lediglich ein Bonbon obenauf. Jedenfalls tut es das, so lange ich keinen der sich rasant ausbreitenden multiresistenten Viren erwische, die wir uns mit unserer ach so natürlichen Ernährung in unseren Ställen heranzüchten. Warum das so ist? Weil die bei uns bevorzugte Form der Tierzüchtung und -haltung die Tiere so krank macht, dass sie regelrecht mit Antibiotika bombardiert werden.

Selbstverständlich reißen die aufgeführten Punkte die ganzen Aspekte, die aktuell für Veganismus sprechen, nur an. Es gibt aber viele gute Bücher und Filme zum Thema, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Natürlich gibt es nun auch die Verfechter vom Verzehr artgerecht gehaltener Tiere und von frei lebendem Wild. Die Massen an tierischen Produkten aber, die heutzutage in unserer Welt verzehrt werden, wären auf diese Weise gar nicht beizubringen.

Wollte man am Ende gar eine für die Umwelt noch verträgliche Gesamtmenge an Milch und Fleisch bestimmen und die anteilig auf den Einzelnen umlegen, so wäre der ein oder andere überrascht, wie sehr er sich einschränken müsste. Und vielleicht wäre dann sogar der Veganer bei den Fleischessern beliebter, weil der immerhin freiwillig auf seinen Anteil verzichtet.

Bon voyage.

Was ich von Menschen halte, die sich vegan ernähren? Kann ich nicht sagen. Ich kenne nicht alle. Aber die meisten von ihnen sind ganz normale Leute wie du und ich. Sie gehen zur Arbeit, zahlen Steuern, atmen Sauerstoff und ich würde die meisten von ihnen als harmlos einstufen. Viele von ihnen sind sicher auch richtig nette Menschen, die sich über viele Dinge Gedanken machen und sehr bewusst leben.

Ich habe allerdings auch schon so richtig miese vegane A...löcher kennengelernt, die sich ungefragt in Gespräche einmischen, nur weil sie mitbekommen haben, dass ich Jäger sei und mich allein aufgrund dieser Tatsache und ohne mich zu kennen aufs übelste beleidigt und sogar bedroht haben. Ich habe auch schon welche kennengelernt, die ihre Ernährungsweise zu ihrem einzigen Lebens- und Gesprächsinhalt erhoben haben und die bei jeder sich bietenden Gelegenheit heraushängen lassen müssen, dass sie bessere Menschen als alle anderen seien.

Man kann also nicht alle Veganer über einen Kamm scheren, genauso wenig wie alle Mercedesfahrer, Glatzenträger, Biertrinker oder Kaugummikauer. Unter ihnen allen gibt es sowohl jede Menge nette und sympathische Menschen und genauso auch jede Menge unhöfliche und unsympathische Idioten.

Falls du nun aber eigentlich Meinungen zur Veganen Lebensweise hören wolltest, so kann ich dir nur sagen, dass ich von dieser nicht allzu viel halte. Ich persönlich finde, es gibt auch als Gemischtköstler Wege, sich mindestens ebenso nachhaltig, ethisch-moralisch und auf jeden Fall auch gesünder zu ernähren. Aber jedem das Seine.

Und falls du eigentlich nur stänkern und provozieren wolltest: Glückwunsch, das ist dir gelungen. Einige Nutzer sind wie du siehst völlig aus dem Häuschen wegen deiner Frage. Aber lass das in Zukunft besser sein. Es gibt schon so viele dieser Art von Fragen, da kannst du stundenlang in Veganerhass schwelgen. Nur was das bringen soll, erschließt sich mir nicht.

Schönen Sonntag!

MissPommeroy  15.06.2017, 11:12

Ohlala:

"...so richtig miese "vegane A....." :)

Vielleicht kannst du von einer durchaus nicht aus dem Häuschen geratenen, sondern sehr bodenständigen V.....:) endlich mal annehmen, dass du erstmal vor deiner eigenen Tür kehren solltest, wenn du in Frieden und Tür an Tür mit deinen Nächsten leben willst...;)

MarkusPK  15.06.2017, 14:48
@MissPommeroy

Ah, ds haben wir ja eines dieser bessermenschlichen Exemplare. Über zwei Monate ist dieser Beitrag schon alt und du musst trotzdem noch provozieren. Ich habe dort nur meine Meinung gesagt und das steht mir zu. Deshalb läuft dein Vorschlag, vor meiner eigenen Haustür zu kehren, ins leere - ich habe alle meine Aussagen relaltiviert und nur gesagt, dass es A... überall gibt.

Wenn du mich für eines hältst, dann nur zu. Bin ich manchmal auch. Aber wenn deine Abneigung nur daher rührt, dass du bisher in allen Diskussionen mit mir an deine argumentativen Grenzen gestoßen bist, und du dir mit dieser Haustür-Floskel nur nicht anders zu helfen weißt und wieder einmal Streit suchst, dann weiß ich zumindest, wo du mit dem Kehren anfangen kannst.

MissPommeroy  24.06.2017, 17:45
@MarkusPK

Nun ja - ich hab dir nur wieder mal deine eigene Doppelmoral vor Augen geführt, nicht mehr und nicht weniger...

Ich halte dich für kein "Ar......." - warum auch ?

Du verstehst es nicht !

Wenn du aber weiterhin meinst, man könnte ethische Fragen mit deinen derart abwertenden Worten klären, dann kauf dir einen guten Besen...;)

Was ich Schwachsinn finde sind die Haltungsbedingungen von Tieren hier in Deutschland. Da muss sich etwas ändern. Schließlich hat die Menschheit erst seit kurzem die Fähigkeit entwickelt Tiere möglichst effizient in Milliardenzahl nieder zu schlachten. Wenn du aber ein überzeugter Fleischesser bist, wie die Menschen früher dann renne bitte in den Wald und töte ein Tier, welches zumindest einen humanen Lebensraum hat und nicht nur für wenige Monate auf engstem Raum lebt und nie die Sonne zu Gesicht bekommt.

Dementsprechend finde ich es als Vegetarier wichtig, dass es andere Vegetarier und Veganer gibt. Und es ergibt durchaus Sinn. Was wichtig für uns ist weißt du allerdings nicht genau. Schließlich hat man als Vegetarier gar keine Nachteile bei Nährstoffen und als Veganer auch nicht außer, dass man B12 supplementieren muss. Aber B12 müssen auch einige Schlachttiere supplementieren. Ob die Veganer das nun gleich selbst einnehmen oder durch das Tier ist relativ egal für den B12 Haushalt außer, dass der Veganer dann nicht für das Leiden der Tiere verantwortlich ist. Somit gibt es keine Vorteile oder Gründe für das Essen von Fleisch.