Wo am besten eine Koch Ausbildung anfangen?

6 Antworten

Imbiss bitte nicht.

Und dann frage bei den Hotels und Restaurants nach, ob du mal in den Ferien reinschnuppern darfst, weil du dich für eine Ausbildung als Koch informierst. Auf diese Weise erfährst du, wer überhaupt Ausbildungsplätze anbietet und wann du dich dann dafür bewerben musst.

Für mich wäre auch ein Argument: Nähe zur Wohnstätte dann (von zu Hause aus Erreichbarkeit) und eben in der Nähe würde ich ERTSMAL anfangen zu suchen.

Es muss ja schon ein Betrieb mit "Ausbildungsberechtigung" sein. Auskunft erhältst du bei der Berufsberatung in der Arbeitsagentur.

Hallo Meliodas,

So wie es viele hier schreiben ist es richtig, ob ein Restaurant oder ein Hotel besser zu dir passt und ob du lieber bei einem Edlerem Ambiente arbeitest, kannst nur du dir selbst beantworten.

In einem Restaurant wirst du wahrscheinlich nur à la carte kochen während du in Hotels zusätzlich Buffets & Events hast.

Das Arbeitsklima kann man ob Hotel oder Restaurant nicht pauschalisieren, wie du mit deinen ersten Arbeitskollegen zurecht kommst liegt bei dir.

Viel los bzw. Stressig ist es zu den Stoßzeiten in der Küche regelmäßig, heißt aber nicht dass das schlecht ist, die Zeit geht schnell vorbei und am Abend merkst du, dass du etwas geleistet hast :)

Du wirst in der Küche lernen Verantwortung zu übernehmen und wie du mit Druck umzugehen hast.

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen erfolgreichen Start in deine Ausbildung & natürlich auch bis zum Ende.

lg Christina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an von wo du genau kommst. Musst man in deiner Umgebung schauen was es alles gibt und welche Firmen die besten Angebote machen. Bewerb die bei einigen und schau dir die Firmen einmal vorab an wo es dir genau gefällt. Jeder hat seine eigenen Methoden die Leute Auszubilden und manche machen es besser und manche schlechter.

In einem guten, renommierten Restaurant. Es muss für Dich von zu Haus gut erreichbar sein, da die Arbeitszeiten oft bis spät abends gehen, oder sie müssen Dir eine Wohnmöglichkeit anbieten. Sie sollten nicht zu wenig zahlen. Geh aber davon aus, dass der Beruf hart ist, Du musst durchhaltefähig sein.