Ausbildung Koch schwer?

2 Antworten

Als Vegetarier solltest Du Dir die Kochausbildung eher nochmal überlegen. Es gehört halt auch dazu Fleisch zuzubereiten und ja, das musst Du dann auch abschmecken und probieren.

Ansonsten: kommt drauf an.

Es gibt Ausbildungsstätten/Hotels/Restaurants die quasi nur noch fertige Tüten-Waren aus dem Kühlschrank und dem Tiefkühler aufreißen und es gibt natürlich immernoch gute Gastronomie wo das allermeiste frisch zubereitet wird. Je nach dem kann es anspruchsvoller oder weniger anspruchsvoll sein. Die Schule ist allerdings sicher schaffbar und nicht "schwer".

Entscheidend ist tatsächlich der Ausbildungsbetrieb. Je besser der ist, desto mehr lernst Du.

Bei deiner Einstellung kannst Du eventuell Endmonteur beim vegetarischen Pausenverpfleger werden. Vom Berufsbild KOCH bist Du so weit weg, wie es nur geht. Ein Koch im Hotel-Restaurant muß sich mit JEGLICHEN Rohstoffen und Zubereitungsverfahren auskennen und seine Produkte reproduzierbar auch aus unterschiedlichen Rohstoffqualitäten zubereiten können. Dazu gehört selbstverständlich auch das Abschmecken der Würzung, nicht nur des Salzgehaltes.

Ein Hotelrestaurant, wie das in dem mein Cuosin 35 Jahre als Meisterkoch gearbeitet hat, hat von morgens um 5:00Uhr bis abends um 22:00Uhr Vollbetrieb. Das reißt man nicht am Stück ab, sondern hat Früh-, Spät- oder Teildienst (mit einer vierstündigen Pause nachmittags). In besagtem Betrieb wurden jährlich 350 Stück Wild verarbeitet, dazu kommen etliche hundert Stück Geflügel, oft Gänse und das Fleisch wird zum Teil als Tierhälften gekauft und selbst zerteilt und nahezu restlos verwertet. Zusätzlich zur Zubereitung kommt noch die Menüplanung, der Einkauf und die Berücksichtigung von Ernährungsgesichtspunkten und -Vorlieben. Wir sprechen hier von einem Viersternehotel in einer Kleinstadt, das sich in den letzten 50 Jahren sehr gesund entwickelt hat. Tagungsbetrieb, Catering, Großveranstaltungen, Restaurantbetrieb, Hotelbetrieb, Wellnesbereich.

Du mußt schon wissen, ob Du mit deinen Ansprüchen diesem Berufsbild gewachsen bist, oder wass Du sonst machen willst. Suche Dir ein veganes Mittagsrestaurant, das einen festen Kundenstamm und eine extrem kurze Karte hat. Dann hast Du alles, was Du dir wünschst... Aber "Koch" darfst Du dich dann kaum noch nennen.