Küssen trotz Glutenunverträglichkeit (zöliakie)?
Hallo zusammen,
meine Freundin hat vor ein paar Jahren die Diagnose zöliakie bekommen. Seitdem hat sich unser Leben um 180 Grad gewendet.
Sie hat ihr eigenes Besteck, ich darf den Ofen nicht mehr auf Umluft benutzen und vor dem kochen wird jede Ecke der Arbeitsplatte akribisch gesäubert, damit auch wirklich jede kleinste Stelle in der Küche, nicht mehr von meinem Essen (welches Gluten enthält) kontaminiert ist.
Ich habe ja wirklich für vieles Verständnis, aber seit Jahren weigert sie sich vehement, nachdem ich Glutenhaltige Produkte gegessen habe, mich auf den Mund zu küssen.
Wir haben jedes Mal die selbe Diskussion. Ich bin der Meinung, dass es nicht so schlimm ist, wie sie es darstellt. Klar bin ich dessen bewusst, dass der kleinste Krümmel Gluten, ihr schon schaden könnte, aber ist es wirklich so schlimm?
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Angenommen ich esse etwas Glutenhaltiges…wasche im Anschluss meinen Mund, um sicherzustellen, dass weder im und am Mund sich irgendwo ein Krümmel Gluten sich versteckt.
Besteht dann überhaupt noch eine Gefahr für meine Freundin, wenn wir uns küssen ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke euch schon mal im Voraus 😄
5 Antworten
Unser Haushalt ist absolut glutenfrei, bis auf Bier. Wir krass deine Freundin aufpassen und auf alles im Alltag achten muss, das würde mich hart stressen. Würde da eher alleine wohnen, als mich nie sicher fühlen zu können. Mein Mann ernährt sich hier für mich glutenfrei und wenn er Bier trinkt, küssen wir uns danach nicht oder auf die Wange. Gluten ist für Menschen mit dieser Autoimmunerkrankung sehr gefährlich und wenn dir die Person wichtig ist, wirst du nicht aus Egoismus solche Sachen hier schreiben. Glaube mir, für sie ist es am Schwersten. Es ist so eine Scheiß Krankheit. Leider gibt es da kein „bisschen ist nicht so schlimm“.
Klar bin ich dessen bewusst, dass der kleinste Krümmel Gluten, ihr schon schaden könnte, aber ist es wirklich so schlimm?
Du bist dir gar nichts bewusst. Sonst würdest die die Frage nicht so dämlich stellen. Ich kenne deine Freundin nicht, aber ich habe eine Freundin, die schon bei kleinen Mengen Gluten Magenkrämpfe bekommt. Von denen sieht man als Außenstehender natürlich nicht immer was. Wie es in Ihrem Körper aussieht, weiß nur sie. Putz die halt gründlich die Zähne nach dem Essen. Ist eh gesünder.
POV: deine Freundin snackt Giftpilze oder Kacke. Würde dir Mund bisschen abwischen reichen um mit ihr zu knutschen? So ist es für einen Zöli…
Geht mal zsm zum facharzt oder oekotrophologe und lasst euch beraten dann hat jeder dieselbn infos und kann sich drauf einstellen gegenseitig vorwürfs helfen net
Arztbesuche haben wir schon hinter uns.. mir ging es eher um persönliche Erfahrungen und wie ihr die Situation bewertet.
Was soll man da bewerten. Jede Kontamination ist gefährlich… das wird dir der Arzt auch sagen..
Also vonner Glutenunverträglichkeit stirbt man jetzt eig nicht, wüsste auch nicht dass es nen Anaphylaktischen Schock gäbe. (wie zb bei Bienen oder Erdnussallergie)
wenn du dich medizinisch korrekt informieren willst nimm netdoktor die seite ist seriös.
Man kann aber an der Schädigung des Darmes, an Darmkrebs oder Nahrungsmangel durch Zökiakie sterben.
Das selbe sage ich auch immer. Hier sind aber teilweise Leute im Forum, die genau das Gegenteil behaupten.
Z.B. dass schon bei den kleinsten Mengen Gluten allergische Symptome auftreten können.
Mir ging es aber primär ums küssen und wie ihr die Situation einschätzt.
eine Unverträglichkeit ist keine Allergie, aber wie empfindlich sie ist weiß ich nicht daher ja nach dem verlinkten Artikel kann es auch Hautirritationen geben.
Hautirritationen sind weniger das Problem, sondern eher die typischen Symptome, wie Magen-Darm Beschwerden, Übelkeit und Erbrechen.
es ist eig unwichtig was du dazu denkst es ist eben ihr Körper und irh Empfinden und ihre Angst, du kannst es so hinnehmen oder eben sagen du sorry is mir zu viel
die ist einfach nur hysterisch, mehr nicht
Wtf man, du hast absolut keine Ahnung von dieser Autoimmunerkrankung. Hoffentlich bleibst du dein Leben lang gesund, nicht, dass sich auch mal jemand um dich sorgen muss…
das selbe denke ich auch.. nur bin ich nach so Äußerungen einen Kopf kürzer
du hast 2 Möglichkeiten:
- du lässt dir weiter auf der Nase rumtanzen und dich schikanieren, oder
- auch andre Mütter haben hübsche Töchter...
Wenn du dir die Frage gründlich durchgelesen hättest, würdest du nicht so einen Stuss von dir geben. Wie oben beschrieben, wird der Mund nach dem Essen gesäubert. Meine Frage war, ob nach dem reinigen von meinem Mund, immer noch eine Gefahr besteht oder nicht.