Abendmahl mit Zöliakie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit dem Pfarrer. Du wirst nicht der Erste sein. Freilich ist das tatsächliche Essen des Brotes bzw. der Hostie beim Abendmal eine sinnliche Komponente, aber in Deinem Fall bleibt die Hostie einfach auf dem Teller liegen.

Wird bei Euch aus dem Kelch getrunken oder die Hostie eingetaucht? In letzterem Fall bist Du dann der Einzige, der den Abendmalskelch zum Munde führt.

Natürlich bekommen das die anderen mit. Aber wenn nicht in einer christlichen Gemeinde, wo dann solltest Du Verständnis finden?

Du kannst das auch vorher kurz abklären mit den Leuten die das machen, ich glaube den anderen die mitmachen ist das absolut egal