Gluten gegessen?

13 Antworten

Hi simon2210,

wurde deine Glutenunverträglichkeit von einem Arzt diagnostiziert oder ist es eine Vermutung deinerseits?

Wenn dir die Diagnose "Zöliakie" mitgeteilt wurde, dann reichen kleinste Mengen Gluten aus (20mg/kg), um deinem Darm Probleme zu bereiten und ihn zu schädigen. Wie aber bereits gesagt wurde, gibt es auch Zöliakie-Patienten, deren Darm nicht sofort "ausflippt" und eher "still leidet". Das heißt aber nicht, dass das Gluten nicht schadet, nur weil man nichts von den Folgen mitbekommt.

Wenn du dich insgesamt an deine glutenfreie Lebensweise hältst, dann ist es zwar nicht gut, dass du jetzt die glutenhaltigen Spätzle erwischt hast, aber die sogenannten "Diätfehler" passieren leider im Alltag schon mal. Bei Zöliakie sollte man aber streng darauf achten, dass es eben nicht vorkommt (wir sind trotzdem alle nur Menschen). Vielleicht hilft bei euch zu Hause, wenn ihr die glutenfreien Lebensmittel kennzeichnet? Einfach einen großen roten Klebepunkt draufmachen oder so ;)

Wenn du eine Glutenunverträglichkeit hast, bzw. Glutensensitivität oder allergisch reagierst, dann kann es sein, dass dein Körper den "Ausrutscher" einfach gut weggesteckt hast, weil du sonst glutenfrei lebst. In dem Fall sind die Folgen gewiss nicht vergleichbar wie bei Zöliakie.

Alles Gute und LG, Laura

Hallo, Simon2210.

Bleib bitte ruhig.

Mein Cousin kam mit Zöliakie alias Glutenunverträglichkeit auf die Welt, hatte also unterentwickelte Dünndarmzotten, war deshalb ewig im Krankenhaus und hielt auch lang streng seine Diät ein, um eines Tages zufällig zu merken: Oops, ich vertrags ja doch!, als er auch versehentlich was Falsches ass.

Grins, da war er in der Pubertät wie scheinbar du auch.

Die Z. hatte sich einfach ausgewachsen und heute kann er ganz normal essen.

Nicht alles, was die Medicine say is right.

Mir sagte auch ein Dr., dass ich meine Schilddrüsentabletten mindestens 2 Jahre oder ansonsten lebenslang nehmen müsste...

Nach eben 5 Jahren war es bei mir damit wieder vorbei, wobei mir auch ein Zufall half, lG.

Das ist gefährliches halbwissen das du verbreitest eine zöliakie verwächst sich NICHT (da es eine autoimunerkrankung ist) allerdings kann es zu einer stillen zöliakie kommen (keine Symptome aber dennoch schaden )

0
@Purzelmaus99

DU weisst also besser Bescheid als mein Cousin und sein Arzt - interessant...

1

tja es gibt viele pfuschen und eine autoimunerkrankung verwächst sich nunmal nicht (im übrigen ich habe selbst seit 8,5 Jahren, teilweise stille, zöliakie ich weiß wovon ich rede) und wenn dein Cousin so naiv ist kann ich nix dafür

0

pfuscher*

0
@Purzelmaus99

Euer Disput ist unzweckmässig und unnötig den nur richtige
Zöliakie kann die  die zotteln schädigen . Bei dem Cousin war die Schädigung schon da und deshab  die Glutensperre( keine 
Zöliakie)und klar kann sich sowas später zur besserung entwickeln.Bei Schaden durch Zöliakie ist das nicht möglich.

LG Sikas

1
@sikas

@sikas Lieben Dank für die Deeskalation, :-)

Ihm wurde aber wirklich Z. diagnostiziert, lag er kurz nach der Geburt ein Jahr im KKH, hing auch am Tropf, weil die Situation eskaliert war, und durfte nur glutenfreie Getreide wie Mais oder Reis als Nahrungsbestandteile haben, mussten sogar Sossenbinder ohne G. sein.

Ums 25. LJ stellte sich dann eben raus - wie ich oben schrieb

0

Bei der Zöliakie sind die Darmzotten das Problem. Sie gehen quasi "kaputt".

Die Zotten dienen im Darm dazu, die Nährstoffe aus dem Essen vom Dünndarm ins Blut zu transportieren.

Sind die Zotten aber beschädigt, dann gelangen die Nährstoffe in den Dickdarm. Hier haben sie nichts zu suchen und machen Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit.

Wer mit Zöliakie keine Diät macht und lebenslang auf Gluten verzichtet, schädigt den Darm immer weiter, bis irgendwann nichts mehr geht. Sogar Krebs kann eine Folge sein.

Wenn du jetzt versehentlich die falschen Spätzle gegessen hast, ist es nicht gut. Aber auch nicht sooo schlilmm, solange du es nicht wieder tust.

Denke dran: du brauchst deinen Darm noch einige Jahre, also schone ihn.

Eine Bekannte von mir hat eine andere Darm-Erkrankung. Mittlerweile so schlimm, dass sie einen künstlichen Darmausgang hat.

laktose intolerant und ausversehen kase gegessen was tun?

Hey leute hab ausversehen vom falschen teller gegessen bin laktose intolerant aber es war nich so viel

...zur Frage

bauchweh durch melonenkerne?

hi =) ich hab gerade ein wassermelonenschnitz gegessen. Es waren ziemlich viele Kerne drinn, die mir auch schmecken, kann man trotzdem davon bauchschmerzen oder sonstiges bekommen? Oder erst bei großer menge?

danke für antworten! liebe grüße =)

...zur Frage

Welche Unvertraeglichkeit ist das?

Hallo,

Seit ca zwei Jahren bekomme ich von diversen Lebensmitteln Bauchschmerzen. Ich war auch schon bei der Ernaehrungsberatung und bei der Levensmittelaustestung etc etc. Ich bin nicht Lactoseintolerant, habe keine Glutenunvertraeglichkeit, auch Fructose oder Histaminintoleranz liegt nicht vor, keine Getreideallergie NICHTS! Trotzdem wird es mit dem Bauchweh immer schlimmer :-( ganz schlimm sind Kartoffeln. Kartoffelpuerre macht nur leichtes Bauchweh das schnell verschwindet, gekochte Kartoffeln machen Blaehungen und das Bauchweh dauert bis am naechsten Morgen, Fritten machen schon starkes Bauchweh und Knabberzeug aus Kartoffeln macht Durchfall. Genauso gehts mir mit Produkten aus Mais (Ausnahme Popcorn lustigerweise) oder Kichererbsen. Zuviel Weissmehlprodukte mache ebenfalls Blaehungen und Bauchweh aber ein wenig kann ich ohne Probleme essen. Dunkles Brot oder Vollkorn oder sonst Zeug wo Gluten drin ist macht mir nichts.

Die Aerzte meinen na dann iss eben keine Kartoffeln ich will aber wissen WAS genau mir da Probleme macht. Habt ihr eine Ahnung was ich noch austesten koennte? Denn ich kann nicht sagen ich lasse Kartoffeln weg da ich oft auch Bauchweh von Speisen bekomme wo keine drin sind

...zur Frage

Gluten in Fishsauce - Squid Brand?

Ich möchte in den nächsten Monaten mal etwas für ein paar Leute kochen. Einer von ihnen verträgt kein Gluten.

Meine Suppe möchte ich aber mit Fischsauce würzen, genauer gesagt, die von Squid Brand. So schmeckt sie am besten. Es ist so eine Suppe, die mit einer bestimmten Kartoffelart aus Asien gekocht ist, so graue Kartoffeln.

Wisst ihr, ob diese Fischsauce Gluten enthält?

Auf der Flasche an sich, ist nur das Wort Sardellen unterstrichen.

...zur Frage

GLeuten trotz Zöliakie gegessen, wie lange bleiben Symptome?

Hey, wie oben schon genannt bin ich gegen Gluten allergisch, doch habs letzten ausversehen zu mir genommen. Mit Bauchschmerzen etc. komm ich gut klar, doch wie lange wird mein Körper ungefähr brauchen bis er Nährstoffen etc. wieder gut aufnehmen kann? Danke

...zur Frage

ist in modifizierter Stärke gluten?

Aufgrund meiner Zöliakie darf ich keine Gluten essen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?