Sind 100 prozentige Haferflocken Gluten frei?

3 Antworten

Nur wenn sie als glutenfrei deklariert sind, ist die zeitnahe Verarbeitung auf der gleichen Anlage mit z.B. Weizen ausgeschlossen. Sonst ist eine sogenannte Kontamination denkbar, wenn auch nur in sehr geringen Mengen.

Ähnlich wie bei Bioprodukten wird die Maschine für die Reinigung, Sortierung oder Abpackung bis in die letzte Ecke gereinigt um Spuren von Gluten ausschliessen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Die Bezeichnung "glutenfreie Haferflocken" ist irreführend. Dazu muss man wissen, dass Hafer ebenso wie seine verwandten Getreidearten Gluten enthält. Gluten ist aber ein Sammelbegriff. Jede glutenhaltige Getreideart hat ein anderes Gluten. Das Hafergluten ist für die Darmschleimhaut die am besten verträglichste Glutenart. Bis vor einigen Jahren galt aber auch Hafer noch als "nicht geeignet für die glutenfreie Ernährung". Es wurde aber festgestellt, dass Hafer sogar von den meisten Menschen, die von Zöliakie betroffen sind, vertragen wird. Also wurde vor einigen Jahren auch sortenreiner Hafer für die glutenfreie Ernährung freigegeben. Seitdem gibt es die sog. "glutenfreien Haferflocken", obwohl die Bezeichnung eigentlich Unsinn ist. Ich vermute, dass es das aus Marketinggründen gibt. Leute die sich glutenfrei ernähren müssen (bzw. wollen), hatten bislang Haferprodukte gemieden. Und plötzlich waren sie erlaubt. Die Produkte mit reinem Hafer müssen verkauft werden. Also erfand man den "glutenfreien Hafer", - so denke ich mir das.
Siehe auch https://www.dzg-online.de/hafer.52.0.html

Hafer enthält kein Gluten, aber es besteht die Gefahr einer Verunreinigung, weil die Betriebe auch mit anderen Getreidesorten arbeiten.