Wie lange Darmprobleme nach Gluten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe deine Kommentare gelesen und antworte darauf.
Ich habe mich ausführlich mit Ernährungsmedizin befasst. Dass eine Glutenunverträglichkeit so von einem auf den anderen Tag entsteht, ist sehr unwahrscheinlich.
Die Verordnung "Schonkost" war früher mal üblich. Man weiß inzwischen (schon seit vielen Jahren) dass das eher noch kranker macht. Es wird schon lange nicht mehr empfohlen, weil diese Kostform unnatürlich und arm an Vitalstoffen ist.
Fettarm ist auf längere Sicht auch nicht gut. Fett ist ein wichtiger Nährstoff für fettlösliche Vitamine und andere Funktionen. Achten sollte man allerdings auf die Art der Fette, nämlich dass genügend Omega-3-Fettsäuren enthalten sind. Dafür wird u. a. Rapsöl empfohlen. Ich hatte jahrelang ungeklärte Darmprobleme. Schließlich fand ich heraus, dass die durch Rapsöl verursacht wurden. Seitdem ich dieses Öl - es kommt in fast allen Margarinesorten vor - strikt vermeide, geht's meinem Darm viel besser. Andere Leute kriegen von Olivenöl Magen-Darmprobleme.
Jeden Morgen Stuhlgang zu haben ist normal. Das nur alle 3-4 Tage ist schon die Grenze zu Verstopfung. Es deutet auf viel zu wenig Ballaststoffe hin.
Aber wenn's jetzt immer breiig rauskommt, ist das nicht normal. Geformt sollte es schon sein, nicht fest aber wurstförmig.
Emotionale Belastungen können tatsächlich Einfluss auf die Magen-Darmfunktionen haben. Wenn der Beginn der Darmprobleme mit einem emotional belastenden Ereignis zusammenfällt, ist ein Zusammenhang mehr als wahrscheinlich.
Gute Erholung und Besserung!

Sassijoo
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!

Mittlerweile glaube ich auch, das ich es damit, das ich so krass auf alles achte, was ich esse - es bloß schlimmer mache. Erstens natürlich weil mir Mineralstoffe fehlen und 2. Weil ich mir mit dem Druck, das ich alles nicht so essen "darf" nur noch mehr Stress mache. Langsam bin ich echt überfordert. Eine wirkliche Form hat mein Kot nicht wirklich.. Es ist auch etwas unterschiedlich.. Heute war es wieder etwas schlimmer und auch etwas flüssig.. Ich war aber gestern Abend auch iwie ziemlich fertig im Kopf. Was ich halt auch Komisch finde ist das mein Blutdruck Momentan oft ziemlich hoch ist.. Aber ich denke mal, das gehört eben ebenfalls zu meinen Psychischen Stress dazu. Mein Körper ist Gefühlt 24/7 in Stress.. Puls hoch und morgens eben Toilette. Ich bin langsam überfordert und habe das Gefühl, das egal was ich mache, ich es bloß damit schlimmer mache 😅

Sassijoo
Fragesteller
@Reigel

Danke, werde ich mir mal ansehen, wenn es jetzt nicht Bald besser wird. Habe vorhin einen guten Tipp von einem Freund bekommen, das ich die Ablüftrohr nachsehen soll, das sich da gerne mal Schimmel ansiedelt und auch drum herum..Da er scjon ähnliche Symptome hatte und es am Ende an unentdeckten Schimmel lag. Ich habe nachgesehen und mir kam direkt schimmel entgegen.. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es daran lag, da mein Ex, als er noch hier war auch komischerweise Darmprobleme hatte.. Ich warte jetzt ein paar Tage ab, jetzt wo der Schimmel beseitigt wurde und dann denke ich mal, das es wieder bergauf gehen sollte.. Aufjedenfall werde ich mir bald etwas besorgen, um diese ekelhaften Ablüftungsrohre ordentlich zu verschließen. 😅😅😂

Reigel  26.05.2021, 17:11
@Sassijoo

Danke für den Hinweis. Aber den Luftabzug verschließen halte ich nicht für klug. Der Abzug sorgt dafür dass die Luftfeuchtigkeit rauszieht. Ohne Luftzug wird's noch feuchter dort. Schimmel bildet sich wo es feucht ist.

Reigel  26.05.2021, 17:21
@Sassijoo

Statt den Abzug zu verschließen, prüfe doch mal ob der Abzug noch ausreichend Luft abzieht. Professionell macht das ein Schornsteinfeger mit einem Messgerät. Es gibt eine Vorschrift, dass eine Mindestmenge pro Minute abgezogen werden muss.
Wegen der Schimmelbildung würde ich sofort den Vermieter informieren. Der soll sich auch um die Ursachenforschung kümmern, denn normal ist das ja nicht. Dabei kann dann auch der Luftdurchsatz gemessen werden. Vielleicht ist das Abluftrohr verstopft, und der Schimmel hat sich deswegen gebildet?

Sassijoo
Fragesteller
@Reigel

Ich lüfte eigentlich ziemlich gut täglich durch.. Ich denke das sollte so reichen, ich werde das Ding mit einem Stöpsel definitiv zu machen. Das ist mir echt zu riskant.. Da drin tümmeln Pilze und Bakterien vom allerfeinsten drin 😅 Ich mache einen Stöpsel drauf, sowas gibt es extra im Baumarkt für solche Lüftungsanlagendinger. :D Sobald ich mich Körperlich beruhigt habe, werde ich nochmal mit dem Vermieter sprechen.. denn so darf das definitiv nicht sein. Heute bin ich doch tatsächlich das erste mal aufgewacht ohne übelkeit, kotzreiz und ohne direkt auf Toilette zu rennen 😅 Krass, was so Schimmel ausmachen kann. Es geht bergauf 😍

Ich danke dir wirklich sehr, das du dir so viel Zeit genommen hast und mir helfen wolltest. Sehr Nett von dir und auch nicht selbstverständlich! Danke!

Gluten ist in vielen Produkten mit drin. Hast Du darauf beim Einkauf geachtet?

Ansonsten, vielleicht ist es ja doch etwas Anderes ...

Sassijoo
Fragesteller

Ja, ich achte momentan stark darauf, esse wirklich nur Glutenfreie Produkte und achte darauf, das auch bei anderen Dingen kein Gluten enthalten ist. Der Arzt glaubt es sei Psyichisch durch Stress.. Aber ich dachte bevor ich mich darauf "verlasse" probiere ich erstmal noch etwas rum.. Denn im Internet steht zu meinen Symptomen das es eine Glutenunverträglichkeit sein kann.

JustASingle  23.05.2021, 15:56
@Sassijoo

Im Internet steht auch, dass ein kleiner Schnupfen sofort tödlich endet. Darauf sollte man sich nicht verlassen.

Es gibt viele Ursachen. "Psychisch" ist die Standardantwort eines Arztes, der keine Ahnung hat bzw. sich keinen Rat weiß.

Es gibt viele Unverträglichkeiten. Standards in der alltäglichen Ernährung sind außer Gluten auch noch Laktose und Fruktose.

Dann gibt es noch Bauchspeicheldrüsenprobleme, die Durchfälle hervorrufen können (weil sie einen Enzymmangel im Darm verursachen).

Dann gibt es noch Pilze, z. B. Candida Albicans, auch diese Viecher sorgen teils für heftige Durchfälle.

Du siehst, es gibt unzählige Möglichkeiten.

Sassijoo
Fragesteller
@JustASingle

Eine Laktoseintoleranz habe ich, das weiß ich schon seit Jahren und da achte ich auch gut drauf. Ich meine ich bin Momentan wirklich viel gestresst, habe eine Trennung hinter mir, blabla.. Aber das mit meinem Darm geht jetzt schon seit über drei Wochen, irgendwann muss doch mal ein Ende in Sicht sein. Ich esse nebennei auch extra Schonkost, verzichte so gut es geht auf Fette, zu viel Zucker etc.

Ändern tut sich aber nicht wirklich was.. Jeden Morgen als erstes auf Toilette. Ich muss aber noch dazu sagen, das ich jetzt keinen Direkten Durchfall im sinne von Flüssig habe. Jedoch ist mein Darm trotzdem gereizt und es kommt nichts Festes dabei raus, wenn du verstehst. 😅

Normalerweise gehe ich alle 3-4 Tage auf Toilette, so war das eigentlich immer. Momentan gehe ich jeden dummen Morgen und muss auf viel verzichten, weil ich es nicht schlimmer machen will. Ich war schon bei 2 verschiedenen Ärzten, aber die bekommen nicht mehr hin, als mal kurz den Bauch zu drücken, abzuhören und dann Tabletten aufzuschreinen. Langsam kotzt es mich echt an und es setzt mich im Endeffekt bloß mehr unter Druck.

Ich danke dir für deine Antwort. Ich werde wohl nochmal zum arzt gehen, wenn sich bis Dienstag nicht endlich was ändert. Diesmal wieder zu einem anderen arzt.. :D

JustASingle  23.05.2021, 16:27
@Sassijoo

Wenn es kein Durchfall ist, dann wären Flohsamenschalen und ein guter Darmaufbau etwas für Dich. Ich empfehle zuckerfreien Naturjoghurt von Alpro (vegan).

Sassijoo
Fragesteller
@JustASingle

Okay danke, jedoch ist Joghurt Kritisch mit Laktoseintoleranz. 😅 Ich habe vom Arzt Hefetabletten bekommen, also Positive Darmbakterien, nehme ich heute den Letzten Tag (Gesamt 10 Tage), hat jedoch auch nichts gebracht. Vielleicht ist es auch wirklich einfach Psychisch, ich werde es ja sehen.. Wenn es nicht Bald nachlässt, bestehe ich auf eine ordentliche Untersuchung beim Arzt.

JustASingle  23.05.2021, 17:29
@Sassijoo

Wie gesagt, Yoghurt von Alpro ist vegan und damit keine Gefahr für Laktoseintolerante (ich vertrage es auch problemlos, trotz Laktoseintoleranz).

Wie gesagt, versuche es mit Flohsamenschalen.

Auch Sauerkraut ist super für den Darm.

Und lasse Dich auf Candida Albicans untersuchen.

Sassijoo
Fragesteller
@JustASingle

Okay, ich danke dir! Ich werde es mal ausprobieren und ich werde das Mit dem von dir genannten Pilz nächste Woche, wwnn ich wieder einen Arzttermin habe mal ansprechen. Danke. :)

Ist wirsing/weißkohl und aktivia, dann dauert das n halben tag

Ich esse nun seit 3-4 Tagen kein Gluten mehr, merke jedoch bisher noch nicht wirklich Besserungen.

Dann liegt auch keine Glutenunverträglichkeit vor.

Alex

Sassijoo
Fragesteller

Also müsste es sich schon gebessert haben bzw. meine Darmprobleme weg sein? Im Internet steht nähmlich, das es mehrere Tage dauern kann, bis es abklingt.

EinAlexander  23.05.2021, 16:42
@Sassijoo
Also müsste es sich schon gebessert haben bzw. meine Darmprobleme weg sein?

Wenn das tatsächlich mit Gluten zu tun hätte wären die Symptome weg. Gluten ist ein Eiweiß das schon längst wieder ausgeschieden ist.

Sassijoo
Fragesteller
@EinAlexander

Okay danke! Da weiß ich wenigstens schon mal, das es mit Gluten nchts zutun hat.