Wie genau wiegen Lebensmittelwaagen in der Lebensmittelindustrie bei der Abfüllung von Fertigprodukten und Füllen Verpakcungen ab? Ist das Betrug?

DODOsBACK  14.12.2023, 12:44

Bitte schreib doch einfach das Produkt rein oder mach ein Foto von der Zutatenliste. Oft ist nicht ganz klar, worauf sich eine Prozentangabe bezieht...

Waldmorti
Fragesteller

29,4 % Prozent Hähnchen von 1000 Gramm sollen drin sein Teriyaki von bofrost sind aber nur 180 drin.

3 Antworten

Ich habe noch NIE auf einem fertigprodukt gelesen dass da so und so viel Gramm Fleisch, so und so viel Gramm Gemüse etc enthalten ist. Da steht nur was enthalten ist aber definitiv nicht Gramm genau.

Davon abgesehen dass deine haushaltswaage keine geeichte Waage ist und demnach immer Spielraum ist. Wenn dann müsstest du das mit einer geeichten Ware aus der lebensmittelindustrie abwiegen und selbst dann hättest Du immer noch das Problem dass es eben nicht Gramm genau auf den Verpackungen steht was in welcher Menge enthalten ist. Sondern maximal prozentual. Und soweit ich es richtig im Kopf habe steht auch immer bei dass die mengenanteile variieren können.

Waldmorti
Fragesteller

29,4 % Prozent Hähnchen von 1000 Gramm sollen drin sein

gegarte Bandnudeln 31,4% (Wasser, Hartweizengrieß, Eier), Gemüsemischung 24% (Gemüsepaprika, Asiatischer Blütenkohl, Zwiebeln), gewürzte gegarte Hähnchenbrustinnenfilet-Stücke 15% (Hähnchenbrustinnenfilet 14,4%, Palmöl, Salz, Traubenzucker (Dextrose)), Champignons, Wasser, Sojasoße (Wasser, Sojabohnen, Weizen, Salz), pflanzliche Öle (enthält Sonnenblumenöl und/oder Rapsöl), Tomatenmark, Honig, kandierter Ingwer (Ingwer, Wasser, Zucker), modifizierte Kartoffelstärke, Gewürze (Knoblauch, Koriander, Cayennepfeffer, Liebstöckelwurzel, Pastinaken, Karotten, Kurkuma, schwarzer Pfeffer, Nelken, Lorbeer), Karamellzuckersirup (Zucker, Wasser), Zucker, Salz, Maltodextrin, Steinpilzpulver, Petersilie. Kann enthalten: Krebstiere, Fisch, Milch, Sellerie, Senf, Weichtiere.

https://www.bofrost.de/shop/laenderkueche_5573/asiatische-kueche_5574/asia-pfanne-teriyaki.html?ptab=ingredients

Wenn es DIESES Gericht ist, sollen 15% "gewürzte gegarte Hähnchenbrustinnenfilet-Stücke" enthalten sein.

Die Erklärung in der Klammer zeigt nur, wie die sich zusammensetzen: 14,4 der 15% sind Fleisch, der Rest ist Fett, Salz und Zucker.

An den Wiegeeinrichtungen liegt es mit Sicherheit nicht. Hast du mal so eine Verpackung für uns oder das Produkt an sich? Vermutlich ist der Aufdruck etwas anders als du das interpretiert hast.