Wie ist eure Meinung beim Fleischer über Gewicht, was Verpackung betrifft, achtet ihr darauf und wenn ja, wann ist eure Schmerzgren bezügl. der Kosten erreicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das nur so: Wenn man an der Wursttheke Fleischsalat einkauft, wird dieser meistens in der Schale abgewogen. Daher gibt es bei Waagen das sogenannte Taragewicht.

Die Tara ist die Differenz des Gesamt- oder Bruttogewichtes und des Rein- bzw. Nettogewichtes. (Prozentual oder Effektiv) Waagen besitzen einen eigenen Speicherplatz, eine Tara-Taste, für die Gewichte der Verpackungen. Kenne wir ja alle von der Obsttheke beim Selberwiegen - da hat man die Auswahl zwischen Netz, Plastiktüte oder Unverpackt.

Das Mitwiegen der Verpackung beim Verkauf loser Waren nach Gewicht, der sogenannte „Brutto-für-Netto-Verkauf“, ist im deutschen Einzelhandel nach § 380 HGB und § 26 der Mess- und Eichverordnung unzulässig und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Falsches Abwiegen kann mit einem Bußgeld von mehreren hundert Euro belegt werden Kontrollbehörde sind die Eichämter.

SirCuddles
Fragesteller

die antwort war sehr hilfreich ich danke dir,

Hallo,

das ist eine Abweichung von ca. 10% in diesem Fall. Preislich sind das dann so um die 2 Euro. Tragisch ist das nicht, das ist nicht arg viel Geld. Korrekt ist es jedoch nicht. Das spricht nicht von allzu grosser Kundenfreundlichkeit.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Also mein Metzger zieht beim Wieden das Gewicht der Verpackung immer ab.

Hier ist ein Tara schon drin, die leere Waage zeigt minus an

Darauf würde ich auch bestehen, die müssen etwas leeres zum Wiegen fürs Tara haben

"könnten Sie das bitte auspacken bevor Sie es auf die Waage legen? Danke!"

SirCuddles
Fragesteller

na, genau das wollte ich ja nicht, weil es sich ja dann länger hält.