Bestehen alle Materialien von Gegenständen aus chemischen Elementen?

6 Antworten

Ja alles auf der Welt besteht aus chemischen Elementen und Molekülen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

Eine Bettdecke besteht zum Teil aus Wolle: Wolle gehört zur Gruppe der Eiweißfasern (Proteinfasern), die hauptsächlich aus einer Hornmasse, dem Keratin, bestehen. Wollkeratin enthält 50% bis 55% Kohlenstoff(C), 21% bis 25% Sauerstoff(O), 15 % bis 21% Stickstoff(N), 6% bis 7% Wasserstoff(H) und 3% bis4% Schwefel(S). Das Keratin setzt sich aus mehr als 20 verschiedenen Aminosäuren zusammen (u. a. Cystin, Lysin, Serin, Lanthionin, Asparaginsäure, Trypthophan). Es macht 80% des Wollhaares aus. Außerdementhält Wolle 17% Nicht-Keratin-Proteine, 1% bis 2% Lipide und 0,5% bis 1% Mineralsalze.

Auch Baumwolle wird zu Bettdecken verarbeitet: Baumwolle besteht zu 80% bis 90% aus Cellulose und enthält außerdem noch 4% bis 5% Hemicellulose und Pektine, 0,5% bis 1% Wachse und Fette, 1% bis 1,8% Proteine, 0,5% bis 0,9% organische Säuren, 0,6% bis 1,5% Asche (mineralische Stoffe) und einen Rest an sonstigen Rückständen.

Viskosefasern sind in Bettecken auch zu finden: CellOH + NaOH ▶️ CellONa + H2O, - Cell O C SNa + 0,5 H 2 SO4▶️ CellOH + 0,5 Na2 SO4 + CS 2.

Leder usw. besteht auch aus chemischen Elementen, Leder ist reich an Kohlenstoff(C), Stickstoff(N) und Sauerstoff(O), Luftmatratze - Gummi - Kautschuk wird hauptsächlich synthetisch durch Polymerisation hergestellt. Es entsteht meist aus Styrol und Butadien, andere Rohstoffbasen sind Styrolacrylat, Reinacrylat, Vinylacetat. Die Polymerenketten sind üblicherweise aus Kohlenwasserstoffen aufgebaut. Styrol - C8H8, Butadien - C4H6, Styrolacrylat - CH2=CH-COOR, Reinacrylat - C4H6O2 + C2H4 + Titandioxid TiO2, Vinylacetat - C4H6O2 .

Alles Sein besteht aus chemischen Elementen ... ☢️

🤫

Aus sehr vielen verschiedenen. Organisches vorwiegend aus Kohlenstoff und Wasserstoff.

Ja, die gesamte von uns erlebbare Materie besteht aus chemischen Elemente, nur eben meistens nicht in elementarer Form, sondern meistens als chemische Verbindungen und/oder Mischungen.

Metall

Besteht quasi immer aus einer Mischung von chemischen Elementen, meistens sogar im elementaren Zustand. Kupfer, Eisen.

Rost ist Eisenoxid, also Eisen und Sauerstoff.

Seide

Ist ein Protein, besteht also aus verketteten Aminosäuren, die wiederum aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff.

Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff gilt auch für die meisten organisch-chemischen Verbindungen wie Leder, Kunststoffe, Baumwolle und so weiter.

alles besteht aus chemischen Elementen!

Alle ihrer genannten Materialien bestehen hauptsächlich aus Kohlenstoff (C).

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung