Wie baut man ein Haus?

6 Antworten

ja so aufjedenfall mal nicht, wenn man absolut keine ahnung hat kannste es eh direkt sein lassen,

oder glaubste da stellt mal einfach ziegel auf ziegel und die sache hat sich erledigt?

ein haus bauen gehört mehr als nur mal machen,

da gehört fachwissen dazu, sowie viele berechtigugen ob und wie man überhaupt bauen darf ,

dazu muss man statik des hauses beachten etc, und alleine kannste das eh vergessen auser du willst jahrelang haus bauen und dir dein kreuz ruinieren dann kein problem.

Du brauchst das auch nicht zu wissen.

Mein Vater und wir hatten 1982 auch null Ahnung und er hatte einen Architekten, der etwas unfähig war aber dafür seine Fachleute die ihm geholfen haben und alles für ihn gemacht haben. Dadurch haben wir in 2 Jahre ein 2FH mit 3 Wohnungen selbst gebaut, Natürlich mit jede Menge Fachkräften die Ahnung hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Geeignetes Grundstück finden und kaufen, auf dem auch gebaut werden darf,

2. Einen Menschen mit Sachverstand (Architektin) finden, mit der man seine Wünsche und Vorstellungen bespricht,

3. Das ganze mündet in mehreren Zeichnungen, Aussenansichten, Lage im Gelände und Grundrisse,

4. Daraus ergibt sich der Bauantrag und die Ausführungspläne für die einzelnen Gewerke (Erschließung, Ausschachtung, Fundament oder Bodenplatte, die einzelnen Stockwerke, die Elektroinstallation, die Frisch- und Abwasserinstallation, die Heizungspläne, die Pläne für den Dachstuhl, die Dacheindeckung, etc).

5. Die Pläne werden nacheinander und teilweise parallel umgesetzt, wobei es für jedes Gewerk einen Fachbetrieb gibt und deren Arbeiten werden vom Architekten und der optionalen Bauaufsicht überwacht und abgenommen.

Gummipunkt  30.04.2023, 14:57

Treffend zusammengefasst 👍

Servus,

Anfangs ist man definitiv leicht überfordert damit, besonders wenn man auch viel selbst machen will.

Sobald man aber anfängt läuft die Sache von alleine.

Los geht es mit einem Grundstück kaufen, Architekt und Statiker beauftragen und bei der Stadt anmelden. Bis diese Sache durch ist, wirst du dich so viel schon über den Hausbau informiert haben das du dich perfekt auskennst 😅.

Die meisten beauftragen eine Baufirma die die wichtigsten Sachen für dich machen und auch für alle Bereiche einen Fachmann kennen.

Falls du viel in Eigenleistung machst, wirst du trotzdem ab und zu Fachleute brauchen und diese kennen dann andere Fachleute die du brauchst. Also das läuft dann schon irgendwie von alleine.

😂 Grundstück, Bauplan, das Kellerloch ausbaggern, doppelte Bodenplatte betonieren, dann kommt Stein auf Stein, Zwischendecken nicht vergessen 😉.

Für Fenster und Türen lässt man, laut Plan die Öffnungen. Dann noch Dachgebälk und Ziegel drauf.

Dann geht es innen weiter mit Strom, Wasser, Heizung.

Aussen das Kellergeschoss wird noch gegen Feuchtigkeit abisoliert.