Wie viele Quadratmeter Haus?

5 Antworten

Büro mit Kundenkontakt oder nur für Home-Office? Mir Kundenkontakt solltest du das abtrennbar und mit eigenem Eingang machen, das braucht deutlich mehr Platz als ein kleiner Raum für Schreibtisch, Bürositz und Bücherwand.

Wir haben zwei Home-Office-Büros im Haus bei 130qm Wohnfläche, zwei Kindern mit eigenen Zimmern und zwei Katern.

Das reicht und man schmeißt nicht unendlich viel Staubfänger in alle Ecken. Man spart auch extrem viel Putzzeit, die sinnvoller mit den Kindern verbracht ist.

Auch wenn ihr jetzt viel Platz braucht, irgendwann sind die Kinder groß, ziehen aus und dann habt ihr ein riesiges Haus an der Backe. Und jünger werdet ihr auch nicht, das Haus muss geputzt und der Garten gepflegt werden. Mehr als 200 qm Wohnfläche würde ich nicht machen.

Man fängt gerne an größer zu bauen als vielleicht nötig, denn man baut ja nur einmal und wenn man schon dabei ist...

aber von abgesehen das große Häuser beheizt werden müssen und auch große Häuser ja auch mehr kosten kommt noch die Tatsache das große Häuser auch mehr geputzt werden müssen.

und meist finden wir immer möglchkeiten den großzügigen Raum mit Schnicknack und sinnlosen was wäre wenns zu füllen sodass man faktisch am ende nicht mehr Platz hat als wirklich nötig.

Ich würde empfehlen die Räume zu planen wie groß diese sein sollen. und den Rest, was Flur, Technik und Abstellraum angeht, das würde ich den Architekten überlassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Ich würde nicht zu gross bauen, klar ist das schön und sicher auch am Anfang praktisch aber denk dran die Kinder werden gross und ziehen ihrgendwann aus.

Wie viel Wohnfläche würdet Ihr mindestens brauchen, wenn Ihr statt zu bauen, eine ausreichend große Mietwohnung sucht? Die einen kommen mit 120 m² klar und andere brauchen bei vier Personen mindestens 180 bis 200.

Wie groß, bzw. für wie viele Leute soll das Büro sein? Ich nehme an für gewerbliche Zwecke. Und wenn Ihr es mal nicht mehr braucht, würdet Ihr es weiter vermieten?

Würdet Ihr Euch wünschen, dass Eure Kinder oder wenigstens eines von ihnen mal im Haus mit wohnt, wenn er oder sie erwachsen ist? Also separate Wohnung, die man vorerst als Familie nutzt und später ggf. auch vermieten könnte?

Plant Ihr mit Keller zu bauen oder ohne? Im Keller hätte man viel Nutzfläche und auch ein Büro könnte bei entsprechender Bauweise untergebracht werden.

Soo vieles, was man bedenken könnte.

1100 m² ist ziemlich groß. Da könnte man später locker noch ein Haus dazu bauen. Deshalb würde ich keinesfalls das Haus in die Mitte des Grundstücks setzen, sondern so bauen, dass man daneben noch anbauen oder ein zusätzliches Haus rein bauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.