Haus bauen lassen?

6 Antworten

Es kommt entscheidend auf das Bundesland und auf die Ausstattung an.

Das wird in der Regel mit Bausparverträgen finanziert.

Ja, es gibt Menschen die ein so großes Vermögen haben, dass sie sowas einfach so zahlen können.

Ob sie das dann tun oder doch einen Kredit aufnehmen, weil die Zinsen geringer sind als die Rendite die sie bei anderen Anlagen verdienen oder einfach Vermögen gebunden haben z.B. in Häusern und nichts dafür verkaufen wollen, istdann deren Entscheidung wenn sie die Rate stemmen können.

Ebenso gibt es auch Leute die noch nicht das Vermögen hätten, nur die 20-35% Eigenkapital, aber das Einkommen für die Rate eines Kredites reicht.

Der Preis steht und fällt maßgeblich mit den Preisen für das Grundstück und wie luxuriös das Haus gebaut wird.

Das Haus bekommt man sicher wenn günstig baut schon mit knapp 600.000€ hin. Man kann aber auch viel mehr ausgeben, bei so einen Haus möchte man ja nicht überall nur das günstigste wählen. Gerade bei Fliesen lohnt sich etwas mehr Geld oft auch, wenn sie dadurch deutlich haltbarer sind und nicht beim ersten Schaden springen. Kostet aber natürlich trotzdem dann erstmal mal mehr, auch wenn es langfristiger ggf günstiger kommt. Die vielen großen Fenster sind auch ein Kostenpunkt, kleinere und/oder weniger wären günstiger.

Wobei man min 60.000€ für den Pool rechnen sollte. Zudem bei dem auch Folgekosten (Wasser, ggf. Erwärmung, Chemie für Wasserqualität, Reinigung, Verschleiß der Technik, ...) bedenken muss, gerade wenn man da nicht selber schrubben möchte. Preis richtet sich auch stark nach der Größe, dem Boden und der verbauten Technik. Der gezeigte Pool ist ja schon groß und damit nicht ganz günstig

Die Bude ist nicht wirklich ne Villa. Da sind die Kosten wohl überschaubar. Aber es kommt natürlich auf die Bauweise und Ausstattung an. Das kann von 500.000 - 1.000.000 alles sein.

Bei uns wäre der relative große Grund wohl das teuerste, weil der qm mittlerweile knapp 1.000€ kostet.

Finanzieren tut man in aller Regel mit einer Eigenleistung von mindestens 25% der Kosten. Und dann eben mit entsprechender mtl. Rate.

trans64  31.08.2023, 05:51

Doch nicht so wenig. Vergleichbare Villen in Düsseldorf kosten ca 7 Mio

Du solltest mindestens 30 % bereits als Kapital haben. Den Rest gibts dann von der Bank als Hypothek, vorausgesetzt, Dein Verdienst reicht, um diese abzahlen zu können.

Die Bude auf dem Bild wird sicherlich 700.000,- oder mehr kosten

Kommt auf den Ort an.

In Düsseldorf würde ich es auf ca 7 Mio € Schätzen.

In anderen Städten verkaufen die nicht mal Grund und Boden für Villen. Was auch ein scheiss ist, weil die Familien bevorzugen die Einfamilienhäuser bauen