Wie kann man PS in km/h umrechnen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast hier 2 Einheiten zweier unterschiedlicher physikalischen Größen Leistung und Geschwindigkeit aufgeschrieben, die man nicht umrechnen kann!

PS und kW sind Einheiten der selben Größe "Leistung" zum Umrechnen.

Falls Du ausrechnen möchtest, wie schnell ein Auto fahren könnte, wenn man die Leistung kennt, wird das sehr kompliziert, da der Luftwiderstand mit der 3. Potenz zur Geschwindigkeit wächst.

Anders: um doppelt so schnell fahren zu können (oberhalb 70 km/h) muss man die 8fache Leistung aufbringen!

Praxisbeispiele: guter sportlicher Wagen benötigt für 250km/h etwa 250 PS

LKW mit 3000 PS kann nur 210 km/h fahren, da große Reibung und viel Windwiderstand

Paechfogel  17.02.2012, 21:28

Super Antwort :)

Es kommt ja allein schon auf die Relation an, wieviel PS was für ein Gewicht bewegen, also Leistung pro kg..

Deswegen versucht man Hochgeschwindigkeitsautos auch sehr "leicht" zu bauen und natürlich mit wenig Luftwiderstand, aber sehr leistungsstarken Motoren.

Mit Abstand die beste Antwort von dir :)

SK2102  18.02.2012, 11:12
@Paechfogel

Für die Höchstgeschwindigkeit sind eher die Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Reibung etc.) ausschlaggebend. Das Gewicht spielt eher für die Beschleunigung eine Rolle.

Kommt darauf an ob die PS (Pferdestärken) ausgewachsen oder nur Ponys sind. Die großen Pferde kann man durch 1,36 dividieren und erhält dann eine Zahl, die aber nicht der Anzahl der Ponys entspricht sondern eigentlich die Maßeinheit KW hat. Nicht zu verwechseln mit dem Wert Km/h was dem Verhältnis aus Zeit und Entfernung von der Kneipe nach Hause mit oder ohne Alkohol im Blut entspricht, woraus sich unterschiedliche Geschwindigkeiten ergeben können. co by Amigo56

Ja. Selbstverständlich kennt die jemand. Wenn niemand diese Umrechnungsfomel kennen würde, wäre eine Umrechnung doch völlig unmöglich. Also verbindlich: Die kennt jemand. Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhlefen.

Wenn Du davon ausgegangen wärst, dass diese Formel bekannt ist, dann hättest Du sie ja vermutlich eben gegoogelt. Experten braucht man dafür gewiss nicht zu befragen.

Übrigens:

Hey is for horses....

Gar keine, das eine ist eine Leistungsangabe und das andere eine Geschwindigkeit, daher eine Umrechnung ohne weiteres nicht möglich

DeWe18
Fragesteller

Ok, danke. Wusste ich nicht. Dachte da gibt es eine.

Kadema hat die Frage beantwortet. Nur, welche Frage? Na, die: Wie schnell kann ein Fahrzeug werden, wenn es bei Windstärke Null (na eben, kein Rücken- oder Gegenwind) auf ebener, trockener Straße und passender Übersetzung durch einen Motor mit x- PS angetrieben wird?

Die Antwort hängt dann von der Leistung des Fahrzeugs ab und seinem Luftwiderstand, der sich aus Querschnittsfläche mal cw-Wert ergibt. Der cw-Wert ist der Luftwiderstandsbeiwert. Er berücksichtigt die Form des Fahrzeugs. Beispiele: https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient

Der Rollwiderstand kann bei den Geschwindigkeiten von handelsüblichen Kraftfahrzeugen getrost vernachlässigt werden und dann landet man bei der Faustformel von Kadema. Vielen Dank!