elektronen Volt [eV] in km/h umrechnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ekin=220eV ist die kinetische Energie eines Elektrons (der Ladung 1e), dass mit 220Volt beschleunigt wurde.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die kinetische Energie eines Elektrons (der Masse me) Ekin=1/2 me v^2.

Durch gleichsetzen erhält man v=wurzel(2*Ekin/me)=8797km/s.

Das sind übrigens etwa 3% der Lichtgeschwindigkeit. Das ist so langsam, dass die nichtrelativistische Rechnung noch sehr genau ist.

rhotau hat spekuliert und dir wohl die richtige Antwort gegeben. Aber eigentlich sollte eine Frage vollständig sein, damit man sie beantworten kann. Bei dir fehlt die Masse des sich bewegenden Teiles.

Nicht alle haben hier eine Kristallkugel, mit Hilfe derer man die Fragen rausfinden kann. Ich selbst habe so eine Kristallkugel, warte aber immer noch auf einen Kurs, wo ich lernen kann, wie man die benutzt.

Grad gesehen, Bernte spekuliert auch so...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Bernte  05.03.2012, 21:22

Hehe, ja, wann wird sonst schon eine kinetische Energie in eV gegeben? Klar, auch bei Protonen oder gar Ionen, Aber bei diesen ersten Rechenübungen werden doch immer Elektronen genommen. Die Chancen liegen also gut :-)

jorgang  05.03.2012, 22:01
@Bernte

Die Kernphysiker rechnen bestimmt auch die kinetische Energie ihres Autos in keV oder MeV. Die kennen doch keine andere Einheit.

Bernte  07.03.2012, 18:25
@jorgang

Der Gesamtstrahl im LHC am CERN hat ca. 2e27 eV. Das entspricht einem 200Tonnen Schweren Zug mit 150 km/h ;-)

Die beiden Einheiten beschreiben nicht dieselbe Größe. Ich nehme jedoch an, dass es sich um beschleunigte Teilchen o.ä. handelt. Die Geschwindigkeit ist Wurzel aus (2 q/m * U). U = 220 V, q und m solltest du wissen.

feigy
Fragesteller

q und sind in dem falle bei einem elektron doch naturkonstanten oder irre ich?

rhotau  05.03.2012, 21:14
@feigy

Ja. Entweder du setzt q und m ein oder du verwendest gleich die spezifische Ladung des Elektrons e/m.

1 eV = 1,6021 * (10 hoch -19) Joule (= Wattsekunden). Das ist Energie, die kannst Du z.B. in kWh umrechnen, aber nicht in Geschwindigkeit.