Wie kann ich Flugzeug oder Helikopter selber fliegen?

3 Antworten

Was hast du denn vor? Privat fliegen oder eher beruflich?

Folgende Lizenzen gibt es im Bereich der Privat-Hobbyfliegerei:

Segelflug (SPL)

TMG (auch als Erweiterung auf SPL Segelflug)

Sportpilotenlizenz SPL (nein, zwar gleich geschrieben, aber damit darf man keine Segler fliegen -> für Ultraleichtflugzeuge angedacht) -> Upgrade auf Gyrokopter usw. ... möglich, da als Ul angesehen ...

Ul-Lizenz kann nach relativ kurzer Einweisung (inkl. Pyrotechnikunterweisung & Prüfung) auf einem Ul absolviert werden, sofern man bereits TMG besitzt.

Ul-Segler

Lapl A / PPL A für Motorflieger SEP unter 2t

MEP über 2t

Berufsmäßig:

CPL A - Berufspilotenlizenz bis 5,7t

ATPL A - Verkehrspilotenlizenz

Helis:

Ul Heli

PPL H (Heli-Lizenz privat)

CPL H - Berufspilotenlizenz

ATPL H Verkehrspilotenlizenz

Zu fast jeder Lizenz gibts dann noch mögliche Zusatzausbildungen, z.B. Nachtflugberechtigung (Ul, Segler eher weniger), IFR, Kunstflug (Ul nicht, Heli eher seltener, ...)

Gibt ne riesige Anzahl an Lizenzen. Werde dir am Besten bewusst - was möchtest du? Flächenflugzeug? Oder Heli?

Bzgl. Hobby:

Wie groß und voll ist dein Portemonnaie? Groß aber nicht allzu viel? -> eher Fläche

Randvoll und du weißt nicht, wohin mit dem Geld - dann gönn dir ne Helilizenz.

Mit einer Privatpilotenlizenz darf man keine gewerblichen Flüge, bzw. keine Flüge gegen Geld durchführen - Ausnahme wäre z.B., dass die Kosten des Fluges durch die Anzahl der Mitfliegenden (inkl. des Piloten) geteilt werden.

Vgl. - Segelflug kann man mit ca. 30-70€/Monat gesehen aufs ganze Jahr, betreiben (Verein/kein eigenes Flugzeug/Vereinsgebühren i.d.R. miteingerechnet) rechnen - natürlich kann man auch hier mal gut und gerne, sofern man mehr in der Luft, als auf dem Boden ist, das Monatsgehalt auf den Kopf hauen, ist aber selbst für Schüler (Alleinflug ab 1) - (Zeitungsaustragen z.B.) und/oder Studenten mit Minijob geeignet. Andere fangen aber auch mit 50+ an ... Kunterbunt gemischte Truppe

Bei PPL A kann man sich glücklich schätzen, wenn man einen Verein gefunden hat, der je Flugstunde nur 150€ nimmt. & Vereinsgebühren

Ultraleicht und TMG dagegen ca. zw. 70 und 100€/h & Vereinsgebühren

Kann dir gerne auch noch ein paar Tipps geben, würde mich an deiner Stelle, sofern du Interesse am Fliegen, bzw. Interesse an einer Lizenz hast, an einen Verein oder an eine gewerbliche Flugschule (letzteres oft um einiges teurer) wenden. Diese können dir sicherlich weiterhelfen ...

Woher ich das weiß:Hobby

Man braucht nen Pilotenschein, Steuerübernehmen ist ev mal drin. Sieht man ja auch oft im TV.

Fragezeichen663  01.08.2023, 18:22

Nur mit ,,Steuerübernahme" Vorsicht

Machen sich Pilot wie auch Passagier strafbar, wenn der ,,Pilot" nicht auch gleich Fluglehrer und der ,,Fluggast" als Flugschüler gemeldet ist ... Im Prinzip interessiert das keine Sau ... aber wenn dann doch mal was passieren sollte ... gibts Ärger

Denn ein Pilot darf keinen Flugunterricht erteilen ...

Und ein Fluggast ohne Fluglizenz nicht das Luftfahrzeug eigenmächtig führen ...

Gerne berichtigen, wenn ich falsch liege ... So wurds mir aber mal in der Theorie beigebracht ... steht so ähnlich auch im Prüfungs-Fragenkatalog