Wie teuer ist der Hubschrauber Flugschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Billig ist die Sache nicht. Je nach Flugschule geht es bei ca. 25.000€ Euro für die reine PPL(H) los, dazu kommen nochmal CFVR (ca. 6.000€), Type rating (pro Hubschraubermodell ca. 10.000€) und gegebenenfall IR(H) (ca. 10.000€).

Dazu kommen dann laufende Kosten (Mindestflugstunden zum Erhalt der PPL) von ca. 5.000 bis 10.000€ pro Jahr.

Werden helikopterpiloten gesucht, oder ist es schwierig einen solchen beruf zu finden?