Wie teuer ist der Hubschrauber Flugschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Billig ist die Sache nicht. Je nach Flugschule geht es bei ca. 25.000€ Euro für die reine PPL(H) los, dazu kommen nochmal CFVR (ca. 6.000€), Type rating (pro Hubschraubermodell ca. 10.000€) und gegebenenfall IR(H) (ca. 10.000€).

Dazu kommen dann laufende Kosten (Mindestflugstunden zum Erhalt der PPL) von ca. 5.000 bis 10.000€ pro Jahr.

Werden helikopterpiloten gesucht, oder ist es schwierig einen solchen beruf zu finden?

100.000 Euro. Ein sehr gutes Abitur natürlich vorausgesetzt. Und ein gutes Lernverständnis. Der Lernstoff ist sehr kompliziert!

Nur Hobbymäßig lohnt es sich nicht! Die Leute die einen Flugschein machen, arbeiten dann auch in dem Beruf, das gibt auch sehr sehr gut Geld, so dass man vielleicht nur 3 Monate im Jahr arbeiten muß und den Rest Urlaub machen kann.

0
@siller

Hmm das bin ich mir ja am überlegen. Wäre ein Traumberuf. Nur was hat man da für Möglichkeiten? Zum Bund möchte ich nicht.

Also ich habe ein durchschnittliches Abitur und ein abgeschlossenes Universitätstudium. Mein Lernverständnis ist gut würde ich sagen.

Wie läuft es denn wenn man die Mindestanzahl Flugstunden zum erhalt der Lizenz nicht erfüllt? Verfällt der Flugschein dann komplett? Und wo ist der Unterschied zwischen der PPL die ja so sie ich verstanden habe privater Natur ist, und einem Flugschein der gwerblich nutzbar ist?!

0

Unsinn! Seit wann benötigt man Abitur, um eine Hubschrauberlizenz zu erwerben? t

0

Wie hoch kann ein Hubschrauber oder Helikopter fliegen?

...zur Frage

Darf man mit einem Ultraleicht Flugschein auch ein Rotorvox fliegen?

Ich habe mich das gefragt, weil bei der Ausbildung für einen UL Flugschein (meiner Information nach) nur mit einem Flugzeug übt und der Rotorvox ist ein Helikopter.
Wenn nein, was für ein Schein braucht man dann?

...zur Frage

Eigenen kleinen Helikopter oder kleines flugzeug besitzen und unterhalten --> Teuer?

Hallo, weiss einer wie teuer es ist einen heli oder ein kleines flugzeug (cesna z.B.) zu besitzen und zu unterhalten?

wie hoch ist auch der verbrauch im vergleich zu einem auto? wieviel kostet der flugschein? Gibt es steuern wie die kfz steuer die ich einkalkulieren muss?

Fuer mich waere es ein traum! besonders weite strecken, wuerde ich gerne damit zuruecklegen, und zwar fuer 4 personen.

ich habe bekannte in australien, die sagen, dass es dort normal ist mit cesna rumzufliegen, weil die entfernungen eben sehr weit sind teilweise.

danke schonmal!

...zur Frage

Wie viel kostet ein Eurocopter EC145?

Ich möchte wissen von wie viel bis wie viel es kostet

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Darf ich mit meinem RC Helikopter einfach so überall fliegen oder NUR am Modellflugplatz?

Ich habe einen RC Hubschrauber. Darf ich damit einfach überall fliegen, oder muss ich mich da beim Flugverein melden. Oder ist es so das wenn ich ein par Kilometer vom Modellflugplatz entfernt bin das ich dann freie Luftwege habe? Oder brauch ich mich da keine Gedanken zu machen? Gibt es Webseiten die das erklären?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?