Was kostet ein Hubschrauber Flugschein?

3 Antworten

Die Frage ist ob du eine Privat-Piloten-Lizenz PPL(H) machst oder die Berufspilotenlizenz CPL(H).

Dazu kommt noch auf welchen Modellen du ausgebildet wirst. Eine R22 ist um einiges preiswerter als eine Écureuil, nur macht die R22 für CPL(H) nicht wirklich Sinn.

Auch das Land wo du die Ausbildung machst ist ziemlich entscheidend. So ist es in Amerika oft billiger als in Europa.

Ich denke du musst mit Kosten ab 20.000 Euro (das ist aber schon unterste Grenze) rechnen. Für die CPL(H) gern auch mal das 10-Fache.

Kommt drauf an, wo Du die Ausbildung machst.

Bei der DRF Luftrettung z.B. kostet der Kurs rund 120.000 inkl. der Flugstunden, Simulatortraining und Gebühren.

Mit mindestens 12.000 - 15.000 EUR musst Du auf jeden Fall rechnen, in der Praxis wird es meist deutlich mehr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

soweit ich weiss zwischen 90.000€ und 120.000€, je nach dem ob man ihn hier oder z.B. in den USA macht

Bolzer10  06.04.2022, 13:42

Blödsinn

JannikLPYT  06.04.2022, 13:43
@Bolzer10

Dein Kommentar kann nicht stimmen, ein Normaler Flugschein kostet schon mehr

Manuel4141  16.04.2022, 11:20
@Bolzer10

😂🤦🏼‍♂️ es kann durchaus bis zu 450.000 werden je nach Type Ratings und Zusatzqualifikationen